dedlfix: camelcase erkennen

Beitrag lesen

Tach!

"Finde alles was Großbuchstabe ist"... wie macht man das denn? Wie finde ich zum Beispiel raus, ob folgendes Zeichen ein Großbuchstabe ist? => Β

Inwieweit hast du dich schon mit regulären Ausdrücken auseinandergesetzt? Großbuchstaben findet man zum Beispiel über eine Zeichenklasse, die genau nur diese Zeichen enthält: [A-Z]. Alles andere findet man mit der Negation dessen: [^A-Z]. Das findet dann auch Zahlen und Satzzeichen. Beim Auseinandernehmen eines Klassennamen interessieren jedoch nur die Großbuchstaben und alles andere kann man als zum Wort-Teil gehörig ansehen. Der Zeichenvorrat und die Regeln sind ja sowieso durch PHP (und dem selbst definierten Style-Guide) vorgegeben.

Hast du zu meiner anderen Frage mit Exceptions noch was? War es falsch, zwei völlig verschiedene Fragen in einem Thread zu posten?

Hatte ich lediglich übersehen.

ist es eine gute Idee, in eigenen Exception-Klassen Businesslogik zu implementieren?

In aller Regel nicht. Die Ausnahme-Klasse sollte nicht wissen müssen, was im konkreten Fall die passende Reaktion auf den Fehler ist. Sie sollte nur Informationen zum aufgetretenen Fehler transportieren.

Exceptions sollten auch nicht wesentlicher Teil der Geschäftslogik sein. Exceptions sind Ausnahmen. Vorhersehbare Fehler (zum Beispiel: suche einen Teilstring; wenn nichts zu finden normal ist, ist das kein Grund für eine Exception) sollte man auf anderem Wege prüfen.

dedlfix.