Hi,
Hast du das Zeichen geprüft? Mit deiner Regel [A-Z] werde ich das nicht finden dürfen... es sei denn, die Regel wird sehr, sehr lang. Allerdings weiss ich gerade nicht, ob Β überhaupt in einem Klassennamen stehen darf...
da PHP nicht Unicode-fähig ist (außer einzelnen Funktionen) sondern nur mit Byte-Werten arbeitet, kann es gar nicht in einem Klassennamen stehen: „A valid class name starts with a letter or underscore, followed by any number of letters, numbers, or underscores. As a regular expression, it would be expressed thus: [a-zA-Z_\x7f-\xff][a-zA-Z0-9_\x7f-\xff]*.“ - http://php.net/manual/en/language.oop5.basic.php
Jo, dachte ich mir schon. Allerdings hatte sich meine Frage von einer expliziten (Klassenname) zu einer allgemeineren gewandelt: Großbuchstaben erkennen. Ich dachte, das wäre so verstanden worden. Meines Erachtens gibt es keinen einfachen Weg, Großbuchstaben zu erkennen, wenn man sich nicht auf A-Z beschränkt. Für meinen Fall ist natürlich der Ausdruck völlig ausreichend.
Somit bedanke ich mich schon mal für die Mühe
Camel