Der Martin: Auto-Update von Firefox und T-Bird unter Windows

Beitrag lesen

Hallo,

kürzlich habe ich für meine Eltern einen Rechner neu aufgesetzt - auf ihren ausdrücklichen Wunsch immer noch mit Windows XP, End Of Life hin oder her. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier; je älter, desto stärker die Gewohnheiten. Und kürzlich haben sie bei Freunden mal Windows 7 erlebt, und beide waren sich sicher: Nee, das wollen wir nicht haben, da ist ja wieder alles anders. Ich kann's ihnen nicht verdenken, auch für mich war Windows 7 der Tropfen, der das Windows-Fass zum Überlaufen brachte.

Allerdings habe ich es geschafft, sie von Firefox anstatt Internet Explorer und Thunderbird anstatt Outlook Express zu überzeugen. Firefox haben sie auch bisher schon gelegentlich verwendet, und T-Bird ähnelt Outlook Express in Handhabung und Funktionsumfang ja doch sehr stark.
Für beide Programme habe ich eingestellt, dass sie Updates automatisch herunterladen und installieren dürfen. Damit das auch ohne Administrator-Privilegien geht, haben die Mozilla-Programmierer doch vor einiger Zeit diesen Hintergrund-Dienst eingeführt, der das eigentliche Update macht. - Oder habe ich das falsch verstanden?

Nun stellen sowohl Firefox als auch T-Bird wohl fest, *dass* ein Update verfügbar ist, aber herunterladen und installieren wollen es beide nur, wenn man die Programme unter einem Benutzer mit Admin-Rechten startet, dann aber sofort und ohne Murren. So haben wir heute Firefox von 21 auf 22 aktualisiert, und T-Bird von 17.0.6 auf 17.0.7. Aber was soll denn der Käse?

Wie ist das bei den Windows-Nutzern unter uns? Gibt es da ähnliche (oder eben andere, bessere) Erfahrungen? Ich habe wohl bei einer Internet-Recherche festgestellt, dass das Auto-Update wohl auf vielen Rechnern funktioniert, auf manchen aber nicht - und keiner scheint so recht zu wissen, warum.

Wer kennt sich da gut aus? Wer hat den entscheidenden Hinweis? Worauf muss ich noch achten bzw. was mache ich möglicherweise falsch? Denn so ist das Auto-Update IMO eine Mogelpackung.

Ciao,
 Martin

--
Arzt:    Gegen Ihr Übergewicht hilft wohl nur noch Gymnastik.
Patient: Sie meinen, Kniebeugen und so?
Arzt:    Nein, Kopfschütteln. Immer dann, wenn Ihnen jemand was zu essen anbietet.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(