Der Martin: Auto-Update von Firefox und T-Bird unter Windows

Beitrag lesen

Hallo,

Nun stellen sowohl Firefox als auch T-Bird wohl fest, *dass* ein Update verfügbar ist, aber herunterladen und installieren wollen es beide nur, wenn man die Programme unter einem Benutzer mit Admin-Rechten startet, dann aber sofort und ohne Murren. So haben wir heute Firefox von 21 auf 22 aktualisiert, und T-Bird von 17.0.6 auf 17.0.7. Aber was soll denn der Käse?

Erster Treffer bei google: http://forum.golem.de/read.php?31549,1702494,1702859

Laut denen braucht Firefox für das Update nur Schreibrechte im entsprechenden Installationsverzeichnis. Schon ausprobiert?

nein, habe ich noch nicht probiert. Möglich, dass das zum Erfolg führt, aber dem gewöhnlichen User möchte man ja gerade *nicht* Schreibrechte in -zig Programm-Installationsverzeichnissen geben. Da könnte ich ja gleich wieder FAT32 für die Windows-Partition nehmen wie früher. ;-)

Abgesehen davon: Der Artikel ist vier Jahre alt und spricht noch von FF2 und FF3.

(Wenn das geht, dann wirds bei Thunderbird wohl das gleiche sein)

Ja. Aber genau um dieses Dilemma zu lösen, wurde doch der Hintergrund-Installationsdienst für Firefox und T-Bird eingeführt, der -zumindest der Theorie nach- auch dem Normal-User ohne Administratorrechte ein automatisches Update ermöglichen soll.

Ciao,
 Martin

--
Das einzige Problem beim Nichtstun: Man weiß nie, wann man damit fertig ist.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(