Hallo,
bitte lies noch einmal, was ich geschrieben habe:
»Dann schau dir die API (Programmierschnittstelle) des Lightbox-Scriptes an, welches du verwendest. Dort gibt es höchstwahrscheinlich eine Möglichkeit, die Lightbox programmatisch zu öffnen, also mit reinem Javascript-Code. Dazu kannst du in die Dokumentation des Scriptes schauen. Welches Script verwendest du?«
Ich habe herausgefunden, dass voverlay in einer css-Datei mit dem Namen overlay-minimal.css eingetragen ist.
Das ist gut zu wissen, hilft uns bei dem Problem nicht weiter.
Die Klasse ist einfach nur Name, ein Bezeichner. Über die Klasse können CSS-Regeln und JavaScript-Code das Element finden und ansprechen.
Die Logik, dass beim Klick auf das Element eine Lightbox aufgeht, ist in JavaScript programmiert. Die wirst du nicht im Stylesheet finden.
Also ist es mit einer URL nicht möglich, okay.
Mit javascript schon?
Ja.
Die Lightbox, die du verwendest, funktioniert bereits über JavaScript (nehme ich mal an).
Ich habe leider noch nicht verstanden, wie ich mit javascript einen Link (oder Link id) und eine Klasse aufrufe.
Das lässt sich so allgemein auch nicht sagen – dazu musst du dir die Dokumentation des Scripts anschauen, das du verwendest.
Mathias