Phil: Mit jQuery form-Element auslesen?

Hallo zusammen
Ich versuche mit jQuery ein form-Element mit input-Element zu selektieren.

So klappt es wunderbar:
$('form')[1]
Konsole: <form name="uploadForm" enctype="multipart/form-data">...</form>

So leider nicht:
$('#divmitform form')
Konsole: [form, prevObject: e.fn.init[2], context: document, jquery: "1.10.1", constructor: function, init: function…]

Meiner Meinung nach müsste das Resultat hier doch gleich sein?

Danke für eure Hilfe.

Gruss, Philipp

  1. Meiner Meinung nach müsste das Resultat hier doch gleich sein?

    Nein, warum?

    Beim 1. holst du dir eine Collection aller form-Element und nimmst das Element mit dem Index 1

    Beim 2. holst du dir eine Collection alle form-Elemente innerhalb eines elements mit der id "divmitform"

    1. Hallo
      Vielen Dank für deine Antwort.
      Du hast natürlich recht, habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich meinte, dass das Resultat das gleiche sein sollte:

      Mein Html:

        
      <div id="divmitform">  
      <form>...</form>  
      </div>  
      
      

      Wieso geben $('form')[0] und $('#divmitform form') ein unterschiedliches Resultat zurück?

      Danke!

      1. Wieso geben $('form')[0] und $('#divmitform form') ein unterschiedliches Resultat zurück?

        Hat dir suit doch schon gesagt, einmal holst du das Formular mit dem Index 0 und einmal alle Formulare innerhalb von #divmitform

  2. So klappt es wunderbar:
    $('form')[1]
    Konsole: <form name="uploadForm" enctype="multipart/form-data">...</form>

    Hm, $('form')[1] ergibt bei mir "undefined", kannst Du mal den kompletten Code posten oder irgendwo parken? z.B. jsfiddle o.ä.?

    1. So klappt es wunderbar:
      $('form')[1]
      Konsole: <form name="uploadForm" enctype="multipart/form-data">...</form>

      Hm, $('form')[1] ergibt bei mir "undefined", kannst Du mal den kompletten Code posten oder irgendwo parken? z.B. jsfiddle o.ä.?

      Wenn es 2 Formulare gibt nicht :)