T-Rex: Summaryfelder

Beitrag lesen

Hier sollte Deine Optimierung ansetzen. Guck Dir die Queries mit explain an, dann siehst Du auch, wo ein Index nützlich sein könnte.

Für diese Optimierung sind die Daten die ich da raushole (also die Statistiken) zu nutzlos. Ist ja nur ein nice to see.

Wenn per RDBMS mit Daten gerechnet wird, das ist nicht das Performance-Problem.

Naja im großen und ganzen hast du da schon recht. Ich glaube mein Haupt Augenmerkt liegt eher auf einem einfachen und verständlichem Query. Ganz nebenbei spart man dann aber doch durch die Summaryfelder abfrage Zeit.

Darüber hinaus kannst Du Updates auch triggern und die Ergebnisse in weiteren Tabellen ablegen.

Trigger höre ich nur ungern. Das letzte größere Datenbankpoblem das ich hatte war ein Trigger Problem. Hab Trigger eingerichtet und die haben auch das gemacht was sie sollten. Dann kam ein Datenbankumzug, da mein Packet beim Provider ein Update bekam. Keine Ahnung was die gemacht haben, danach haben die Trigger nicht mehr funktioniert. MEine Erklärung damals, war dass die Trigger dem Datenbank Benutzer zugeordnet sind. Der hat sich anscheinend geändert. Der neue Benutzer hatte nicht mehr die Rechte diese Trigger auszuführen und so bekam ich jedes mal wenn ein Trigger angestossen wurde einen Fehler. Da muss man auch erstmal drauf kommen.

Gruß
Trigger Vernichter
T-Rex