Hi there,
Du hast recht, das verstehe ich nicht. Klar, es gibt sozusagen unendlich Platz auf einer Website, aber ich kann mir ja einen Auschnitt schaffen, indem ich in z.B. mit DIV-Elementen festlege, oder?
Sorry, das ich mich einmische, aber genau hier haben wir das Problem: Natürlich kannst Du Dir einen Ausschnitt schaffen, aber wenn Du verstanden hättest, worum es geht, dann hättest Du auch verstanden, daß genau das keinen Sinn macht. Denn erstens schaffst Du Dir keinen Ausschnitt, sondern dem Betrachter und zweitens, und das ist ein Folge von 'erstens" hast Du absolut keine Ahnung, mit welchem Gerät oder mit welcher Software sich der Betrachter "Deinen" Ausschnitt anschaut.
Zum Abgrenzen von Inhalten machen verschieden *gestaltete* Abschnitte durchaus Sinn, das aber mit festen Längen oder Grenzen erreichen zu wollen ist schlichtweg Unfug. Wie mein geschätzter Vorposter schon darauf hingewiesen hat: eine Webseite ist kein Plakat oder keine Katalogseite, die man sich einfach auf dem Bildschirm betrachtet. In dem Zusammenhang sei ein Klassiker erwähnt:
Warum können Werbeagenturen keine guten WWW-Seiten schreiben?