Hallo,
Die wahrscheinlich verwendete Sprache lässt sich übrigens mit navigator.language [...] herausfinden.
nein, damit bekommst du nur die "Installationssprache" des Browsers, die mit den Sprachpräferenzen des Nutzers nicht unbedingt etwas zu tun haben muss. Viele Nutzer installieren die englische Version ihres Lieblingsbrowsers, möchten Webseiten dann aber dennoch in ihrer Landessprache bzw. einer anderen genehmen Sprache sehen.
Will man die herausfinden, muss man anscheinend wirklich erst einen Request rausfeuern und ein serverseitiges Script aufrufen, das den Request-Header "Accept-Language" liest und als Payload zurückschickt - so wie es die Ajax-Methode macht, die du ebenfalls mit verlinkt hast.
Jetzt muss man nur noch herausfinden zu welcher Sprache welches Datumsformat gehört (mir fallen aus dem Stegreif mindestens die englische, französische, deutsche und die ISO- Notation ein)
Ist die französische denn anders als die deutsche? - In der ausgeschriebenen Form natürlich, wegen der Monatsnamen in französischer Sprache. Aber die übliche Kurzform DD.MM.YYYY ist AFAIK gleich wie bei uns, soweit ich eben auf die Schnelle herausfinden konnte.
Gut, das Trennzeichen mag variieren, aber das tut es bei uns ja auch: Die meisten schreiben das Datum im Deutschen mit dem Punkt als Trennzeichen, manche mit einem Bindestrich, und sogar den Schrägstrich sieht man gelegentlich als Trennzeichen - wenn auch in DE sehr selten.
Das sieht nach viel Arbeit aus. Ich würde ja dazu neigen den Zeitpunkt kurzerhand in UTC und im ISO-Format angeben. 2013-06-12 09:40 GMT versteht inzwischen wohl jeder.
Zumindest jeder, der sich dafür interessiert.
Ciao,
Martin
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag Gelegenheit, sich zu entfalten.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(