Hugo Egon Balder: DIV Suppe

Beitrag lesen

Hallo Gunther!

Sie sind ohne viel Gerede schlecht.
So pauschal kann man die Sache imho nicht abtun ...! ;-)

So sehe ich das auch.

Ein zwingender Grund ist, wenn ein gewünschtes Layout per CSS ein zusätzliches Element erfordert.

Und genau das ist hier der Fall.

Dass der "Outer Wrapper" erforderlich ist, wage ich zu bewzeifeln. An dessen Stelle ließe sich vermutlich auch gleich das Body Element verwenden.
Ebenso der "Inner Wrapper" - warum nicht gleich das Header Element?

Falsch. Wie ich geschrieben habe, ist hier ein Sticky Footer Teil des Layouts. Als Methode verwende ich dazu die Verwendung von display:table und display:table-row. Diese Methode funktioniert nur, wenn das umschließende Element eine Weite von 100% zugewiesen ebkommt.

Ja, den Body kann ich statt dem outer_wrapper nehmen, wenn die Inhalte 100% Breite einnehmen sollen. Nein, den Body kann ich _nicht_ als umschließendes Element nehmen, wenn alle Inhalte horizontal zentriert in einer Spalte sein sollen und der leere Teil links und rechts davon einen anderen Hintergrund hat als der Teil mit allen Inhalten.

Und wie ich schon im Originalposting geschrieben habe: Das Header Element ist nicht der einzige Inhalt vom inner_wrapper. Bis auf den Footer sind hier auch alle anderen Teile der Seite untergebracht. Der Footer _muss_ getrennt sein davon, sonst kann man kein Sticky Footer Layout machen. Und deshalb kann man auch nicht das Header Element statt dem inner_wrapper nehmen, da selbiges ein Teil von vielen des inner_wrappers ist.

Ich verwende sämtliche html5 Tags, um den Inhalt einer Seite semantisch richtig zu strukturieren. Die 2 divs gruppieren mir nur mehrere Teile der Seite, die sonst keinen semantischen Zusammenhang haben und für deren Gruppierung es kein vorbestimmtes Tag gibt. Und genau das ist doch der Sinn von divs. Ich persönlich sehe es also witerhin als OK an, die Seite wie ursprünglich beschrieben zu strukturieren. Die Frage war für mich einfach nur, ob man es als "DIV Suppe" empfindet, wenn man sich so einen Quelltext betrachten und die 2 divs sieht.

Fazit: DIV Elemente haben sehr wohl ihre Daseinsberechtigung. Wie bei vielen anderen Dingen auch, kommt es auf deren richtige Verwendung an. Ein DIV Element um jeden Preis vermeiden zu wollen, ist imho genauso "falsch", wie deren Verwendung wo sie nicht zwingend notwendig ist.

Ich stimme Dir zu!

Mit freundlichen Grüßen

Hugo Egon Balder