martachen: nicht präsentationsbezogene Klassennamen - wie?

Beitrag lesen

Hallo,

Wieso ein präsentationsbezogener Klassenname?
Ich muss jetzt mal den Thread entführen - ich bitte den OP um Entschuldigung.

Es geht mir nicht um die Frage, warum man grundsätzlich *keine* präsentationsbezogenen Klassennamen verwenden soll - das ist schon klar.

Aber ich stehe, wie viele andere vermutlich auch, des Öfteren vor dem Problem, dass die einzige Gemeinsamkeit der jeweiligen Elemente ihre Darstellung ist.

Beispiel:
Textabsätze, deren Text grundsätzlich zentriert werden soll.

Wie soll man hier einen "generischen" Klassennamen vergeben, der *nicht* präsentationsbezogen ist?

Aber hat man in den meisten™ Fällen nicht auch einen Grund warum man das tut? Dann würde man doch diesen Grund als Klassennamen nehmen. Du machst doch nicht wahllos Text zentriert, sondern nur bestimmten Text aus einem bestimmten Grund (gut dieser Grund könnte auch der aktuelle Hormonspiegel sein, da wäre "zentrierterText" der bessere Name im Vergleich zu "HormonXYZStand123"

Also warum möchtest du aktuell bestimmte Textabsätze zentriert haben? Sind es Gedichte, Verse, Hinweise, Wetterberichte, ....

Frag dich nach dem Grund, dass du das so gestalten willst (den muss es ja geben, bzw es muss ja was gegen Blocksatz oder rechts/linksbündigen Text sprechen) Also was unterscheidet diesen Text inhaltlich vom restlichen Text?

martachen