T-Rex: ältere Software druckt unter Windows nicht richtig

Beitrag lesen

Moin Gerd,

also ganz genau kann ich dir bei deinem spezifischen Problem auch nicht helfen. Von der Theorie her läuft es jedoch so ab.
Ein Programm (völlig egal welches) benutzt eine Schnittstelle des Betriebsystems um einen Drucker an zu steuern. Im Programmcode steht dann vielleicht sowas:
$objBetriebsystem->print();

Diese Schnittstelle läuft dann je nach Betriebsystem anders ab. Es geht aber wahrscheinlich ein neues Fenster auf wo du einen Drucker auswählen oder sonstige Einstellungen vornehmen kannst. Nach dieser Auswahl werden die Daten an einen Druckertreiber geschickt. Grob gesagt ist das ein Mapper, der die Daten vom Betriebsystem so umwandelt das der Drucker was damit anfangen kann.Der Vorteil ist, dass ein und der Selbe Drucker an mehrere Betriebsysteme angeschlossen werden kann. Es brauch halt einfach nur andere Treiber ;).
Und hier sehe ich das Problem. Anscheinend kann der Druckertreiber die 16Bit Daten nicht mehr optimal für seinen Drucker umwandeln.

Eine Lösung kann vielseitig aussehen. Wenn du den alten Drucker noch hast benutz den.
Eventuell tun es auch alte Druckertreiber, wobei ich mit sowas sehr vorsichtig bin.
Oder du hast die Chance die Daten zu exportieren und benutzt ein neueres Programm. Quasi ein Bit Staffeln, von 16bit auf 32bit oder so.

Hoffe ich konnte ein wenig Licht ins dunkel bringen.

Gruß
Der Mann mit der Möglichkeit 1.587,5TB an Daten in der Sekunde zu übertragen
T-Rex