Tach!
Ja, das mit den gleichzeitigen Zugriff betrifft beide Methoden und bringt mich mal zu einer neuen Frage: Wieviel exakt ( auf die Microsekunde genau) gleichzeitige Zugriffe kann PHP verkraften und geht wie damit um?
Das kommt auf die Leistung des Servers und die Art der Einbindung PHPs in den Webserver an. Da gibt es garantiert Artikel über Messungen im Web.
Es geht mir immer noch um Anfängerscripts, also kleine Fingerübungen um langsam reinzukommen oder würdest du beim Führerscheinerwerb auch direkt mit einem LKW Fahrstunden machen wollen?
Es gibt andere Fingerübungen, die nützlicher sind, wie beispielsweise ein Affenformular. Das direkte Lesen und Schreiben von Dateien ist meiner Ansicht nach nur selten erforderlich. SQLite und andere Datenbanken nehmen einem diese Low-Level-Arbeit ab bieten einen besseren Zugriff auf die Daten. Wenn Daten häufig geschrieben werden, würde ich keine Datenhaltung in Dateien nehmen. Das (Nur-)Lesen von Konfigurationsdateien (ini, XML, wasauchimmer) ist etwas anderes, beim Lesen gibts die TOCTTOU-Probleme nicht.
Wenn die einzige speicherrelevante Funktion ein Counter sein soll, wäre zb. MYSQl schon etwas überdimensioniert und natürlich auch nicht für die ersten Scripts eines Anfängers angedacht.
Es gibt SQLite, und mit einem DBMS muss man früher oder später sowieso umgehen lernen.
dedlfix.