Jörg Reinholz: PDF-Viewer für Linux gesucht

Beitrag lesen

Gibt es ein schlankes Programm, das dieses leistet für Debian Linux?

Evince sollte es tun und tut es (wie auch Okular) bei mir.

Je nachdem, welchen Desktop du verwendest, werden unterschiedliche PDF-Viewer empfohlen,

Jepp! Anzumerken wäre, dass wenn man den "falschen" installieren will, z.B. Okular auf einem Gnome-System, dass dann automatisch noch ein paar KDE4-Pakete installiert werden. Verwirrend könnte sein, dass man das Paket kde-l10n-de installieren muss, damit die Programme (vollständig) deutsche Menüs und Dialoge haben. Hat man KDE und installiert und will Evince, dann braucht man neben den automatisch installierten Gnome-Bibliotheken aus dem selben Grund die Pakte language-pack-gnome-de und language-pack-gnome-de und muss die auch von Hand installieren. Hat man aber meist schon, wenn man z.B. thunderbird benutzt.

da steht auch Schritt für Schritt, was man tun sollte, wenn man den Adobe Reader verwenden möchte.

Gute Güte! Dafür, dass (den Adobe-Reader "acroread") zu WOLLEN sollte man einen WIRKLICH zwingenden Grund haben.

Wenn man, so wie du jetzt angefangen hast, ein deb-Paket runterlädt und installiert, hat man dafür nicht den Vorteil einer automatischen Update-Überwachung. Wenn man, wie im Debian-Wiki beschrieben, die entsprechenden Repositories den eigenen Software-Quellen hinzufügt, kümmert sich die Paketverwaltung des Systems (apt-get bzw. das GUI-Frontend Synaptic) um Updates.

Ja.

Habe bei adobe.com geschaut und eine Datei
Reader 9.4.2. German for Linux (.deb)
heruntergeladen.
Nun öffnet sich ein Programm, wo ich Öffnen, Entpacken, Daten hinufügen, Ordner hinzufügen kann.

Das richtige Programm wäre deb. ein "man deb" im terminal gibt Auskunft wie das zu benutzen ist. Aber ich rate davon ab. Gerade bei acroread würde ich auf die Updates gleich gar nicht verzichten wollen und deshalb:

Ich würde dir raten, die Repos zu den Paketquellen hinzuzufügen, und das Programm dann ganz normal über die Paketverwaltung des Systems zu installieren.

Also wenn schon, denn schon. Aber wie ich oben schon schrieb braucht man dafür einen WIRKLICH zwingenden Grund.

Übrigens synaptic installiert man mit

~> sudo apt-get install synaptic

Jörg Reinholz