misterunknown: Problem mit Abstand - impress.js

Moin,

ich habe gerade ein kleines Test-Skript zum Anzeigen einiger Bilder geschrieben, welches mit Impress.js realisiert ist. Soweit funktioniert es, nur ein Problem habe ich: Ich kann keinen Abstand zwischen den Bildern realisieren. Jedenfalls nicht horizontal - vertikal ist es kein Problem. Ich vermute, dass es am CSS liegt, habe aber schon viel probiert, was nicht zum Ziel führte. Vermutlich ist es wieder mal so ein "man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht"-Problem.

Link

Quelltext

Sieht jemand meinen Fehler?

Grüße Marco

--
Ich spreche Spaghetticode - fließend.
  1. Om nah hoo pez nyeetz, misterunknown!

    Sieht jemand meinen Fehler?

    die div-Elemente mit der id step-$k sind per inline-style absolut positioniert. Du könntest ihnen left: $k * (gewünschter Abstand) geben.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen JoJo und Jojoba.

    1. Moin,

      die div-Elemente mit der id step-$k sind per inline-style absolut positioniert. Du könntest ihnen left: $k * (gewünschter Abstand) geben.

      Das ist mein Problem: Im Quelltext sind keine Inline-Styles für die Divs vergeben (daher der Link zum Quelltext). Das bedeutet, dass impress.js diese verteilt. Das verwirrt mich ja auch so. Bei einer anderen (Prototyp-)Präsentation mit impress.js ist das absolute positionieren kein Problem. Ich mache dort aber nichts anders. Das CSS für die Klasse "step" ist sogar 1:1 kopiert.

      Grüße Marco

      --
      Ich spreche Spaghetticode - fließend.
      1. Om nah hoo pez nyeetz, misterunknown!

        Bei einer anderen (Prototyp-)Präsentation mit impress.js

        Die Seite ist hier unter XP im aktuellen FF praktisch unbenutzbar.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen mol und Moloch.

        1. Moin,

          Die Seite ist hier unter XP im aktuellen FF praktisch unbenutzbar.

          Javascript aktiviert? Hier im aktuellen FF unter Win7 funktioniert alles tadellos.

          Grüße Marco

          --
          Ich spreche Spaghetticode - fließend.
          1. Om nah hoo pez nyeetz, misterunknown!

            Die Seite ist hier unter XP im aktuellen FF praktisch unbenutzbar.
            Javascript aktiviert? Hier im aktuellen FF unter Win7 funktioniert alles tadellos.

            Ja. Langsame Seite, ich weiß nicht, wie die Animation auslösen soll, Seite ist nicht vollständig zu lesen.

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Ra und Raab.

            1. Moin,

              Ja. Langsame Seite, ich weiß nicht, wie die Animation auslösen soll, Seite ist nicht vollständig zu lesen.

              Mit den Pfeiltasten.
              Prinzipiell ist das auch keine öffentliche Seite, sondern wird, wenn die Präsentation fertig ist, von den Projektmitgliedern in eigener, lauffähiger Arbeitsumgebung vorgetragen.

              Warum es unter XP nicht funktioniert ist mir allerdings auch schleierhaft.

              Grüße Marco

              --
              Ich spreche Spaghetticode - fließend.
              1. Om nah hoo pez nyeetz, misterunknown!

                Mit den Pfeiltasten.

                Dann gehts auch. Langsam, ruckelnd, ...

                Prinzipiell ist das auch keine öffentliche Seite, sondern wird, wenn die Präsentation fertig ist, von den Projektmitgliedern in eigener, lauffähiger Arbeitsumgebung vorgetragen.

                Manchmal werden Fehler erst während der Vorführung gefunden. Wer soll die auf die Schnelle korrigieren. Powerpoint oder was entsprechendes wäre sicher die bessere Wahl für eine solche Präsentation.

                Matthias

                --
                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Vase und Vaseline.

                1. Moin,

                  Manchmal werden Fehler erst während der Vorführung gefunden. Wer soll die auf die Schnelle korrigieren.

                  Ich :)

                  Powerpoint oder was entsprechendes wäre sicher die bessere Wahl für eine solche Präsentation.

                  Genau das wollen wir nicht :)

                  Grüße Marco

                  --
                  Ich spreche Spaghetticode - fließend.
                  1. @@misterunknown:

                    nuqneH

                    Powerpoint oder was entsprechendes wäre sicher die bessere Wahl für eine solche Präsentation.

                    Genau das wollen wir nicht :)

                    Warum nicht?

                    Und wenn’s ein Bilderslider sein soll, warum nicht einfach einen solchen verwenden?

                    Qapla'

                    --
                    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                    1. Moin,

                      Warum nicht?

                      Weil wir mit HTML5 auch die Homepage, die wir gemacht haben einbetten können (iframe), einfach einen Übersichts-Step einfügen, und unabhängig von inkompatiblen Office-Versionen sind (das ist bei 4 Bearbeitern sinnvoll). Außerdem gibt es bei unseren Lehrern prinzipiell Pluspunkte, wenn man kein Powerpoint nimmt. Sie nennen das "fortschrittlich" und "kreativ". Wie auch immer.

                      Und wenn’s ein Bilderslider sein soll, warum nicht einfach einen solchen verwenden?

                      Mittlerweile ist es einer; hab Highslide eingesetzt. Mich interessiert trotzdem, warum das Skript im Ausgangsthread nicht funktioniert. Irgendeinen Grund muss es doch haben, dass der X-Wert im Quelltext keine Auswirkung hat (y-Positionierung funktioniert). Ich bin quasi schon die  pragmatische Problemlösung hinter mir und suche mittlerweile einfach interessehalber den Fehler. Man wird ja nicht blöder dabei.

                      Grüße Marco

                      --
                      Ich spreche Spaghetticode - fließend.