Gunther: Selbe Höhe der div- Container beim responsive Web

Beitrag lesen

Om nah hoo pez nyeetz, Matthias!

Das ist für mich schon der erste Widerspruch. "Responsive" und "Grid" vertragen sich imho nicht miteinander. Vielmehr ist "Responsive" für mich gleichbedeutend mit "fluid".

Weder grid noch fluid noch responsive schließen einander aus.

Ja Herr Lehrer ...! ;-)
Genau genommen hast du natürlich Recht, aber ...

Eine Einteilung einer Seite in 6 Felder (grid) kann durchaus fluid sein, nämlich z.B. dann, wenn für Höhen und Breiten etwa Prozenangaben verwendet werden. Das trifft etwa für den oberen Bereich dieses Forums zu.

... dann sind bspw. auf einem Smartphone mit einer Viewportbreite von 320px alle Grids (grid3, grid5, grid8 etc.) 100% breit!?

Die "Grids" stammen imho von den seinerzeit äußerst populären CSS Frameworks á la "960 ...".
Das war aber noch vor "RWD", bzw. bevor das "populär" wurde.
Ein "Grid" basiert ja darauf, dass ich eine vorhandene Breite in X gleiche Teile teile und meinen Elementen dann jeweils ein bestimmtes Vielfaches dieses Xten Teiles zuweise.

Das heißt wie groß "sinvollerweise" so ein Xter Teil ist, hängt von der verfügbaren Breite ab.
Und im RWD ist der "in der kleinsten Variante" eigntlich immer gleich Eins.

Außerdem ist bei einem responsive Layout zumindest sehr oft auch der Fall, dass die (Breiten-) Verhältnisse von Elmenten zueinander, je nach Viewportbreite, variieren. Was bei entsprechender Breite bspw. ein Verhältnis von 1:2 (bei Bootstrap z.B. dann 4 + 8) haben kann, könnte bei schmalerem Viewport aber genauso gut ein Verhältnis von 1:1 zu haben (6 + 6).

Schon alleine aus dem Grund sehe ich die Bezeichnung "Grid" im Zusammenhang mit RWD eher "skeptisch".

Und ein (schlechtes) responsives Design ist eben nicht fluid, sondern durch jeweils feste Breitenangaben per media-queries festgezurrt.

Und wenn man in den MQ dann auch noch Pixelwerte verwendet, dann kann man imho nicht mehr von "responsive" reden. Dann nutzt es auch nichts, wenn man anschließend für sein "Grid" Prozentwerte verwendet.

Von der Thematik der präsentationsbezogenen Klassennamen bei solchen Frameworks wollen wir hier gar nicht erst reden ... :-P

Gruß Gunther