Hallo
Da ich mich mit dem Massenversand von Emails lange nicht beschäftigt habe (beschäftigen musste) sind meine Aussagen wahrscheinlich hier und da korrekturbedürftig. Dennoch aus meiner Erfahrung aus früheren Zeiten.
Das weißt darauf hin, dass er wohl in einer Blacklist steht. Sonnst wären es nicht plötzlich soviele.
Das hieße aber im Umkehrschluss, wenn er sich eine neue Adresse holt bei Freenet, dann kann er wieder loslegen. Das wäre _ihm_ am liebsten.Das geht solange gut, bis die neue Adresse ebenfalls geblockt wird.
Ich frage mich ja, warum seine Adresse geblockt wurde. Denn er schickt im Jahr vielleicht 20 solcher Mails raus, in entsprechenden Abständen. Und es sind _keine_ SPAM.
Das mag sein, dennoch können automatisierte Tests zu einem gegenteiligen Urteil kommen. Sie analysieren das Verhalten, nicht den Inhalt. Womit wir bei der Art des Versands wären.
Macht es die Menge BCC? Das "sehen" doch die Empfängerserver garnicht, oder?
Ja, Ein Haufen Adressen im BCC werden durchaus als Anzeichen für Spam gedeutet. Die sieht zwar nur der versendende Server, das kann aber schon reichen.
Oder ist sein Account gehackt und wird als SPAM-Schleuder genutzt? Dann bräuchte er bei einer neuen Mailadresse halt mal ein besseres Passwort, was ich ihm geraten habe.
Dass der Account gehackt wurde, kann sein oder auch nicht. In letzter Konsequenz kann das nur der Emailprovider bestätigen oder ausschließen.
Tja, Zeit, Prioritäten zu setzen. Entweder mit gewissem Aufwand ein dauerhaft funktionierendes System etablieren oder der Bequemlichkeit wegen mit einem immer wieder nicht funktionierenden System leben.
Ich pflichte dem ja bei, würde trotzdem gerne den Hintergrund verstehen. Die "großen" Mailadressenanbieter greifen auf einen gemeinsamen Blacklistpool zu, in dem auch einzelne Mailadressen verzeichnet sind?
Ich _vermute_, dass das bezüglich "auch einzelne Mailadressen" so ist. Es ist im übrigen nicht nur ein einziger "Blacklistpool", aber wenn du in einem der Pools drin bist, kommt es auf dessen Einstellungen (Grey- oder Blacklisting, Verweildauer, Regeln um dort raus zu kommen) an, wann du unter welchen Bedingungen wieder raus kommst.
Tschö, Auge
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3