Hi Felix,
var price = f.Preis.value; // eine Numerierung der Formularfelder ist dann überflüssig
Das ist mir schon von je her ungeheuer gewesen. Es kann ja durchaus mehrere Elemente mit demselben Namen geben, da der Wert des name-Attributs nicht dokumentweit eindeutig sein muss (denke an Radio-Buttons).
das stimmt, aber über die Kette document.formularname.controlname greife ich ja nur auf die Elemente dieses einen Formulars zu, da können mir gleichnamige Elemente an anderer Stelle im Dokument egal sein. Wenn allerdings innerhalb _eines_ Formulars mehrere gleichnamige Elemente auftauchen (was ja z.B. bei Radiobuttons sogar sinnvoll ist), bekomme ich hier wieder ein Array und muss das noch entsprechend indizieren.
Das sollte mir als Autor aber von der Logik und Semantik her bekannt und bewusst sein.
Seit ich aber einmal begriffen habe, wie ich mich im DOM herumhangeln kann, ist es mir persönlich egal, welche Knoten wie im Dokument miteinander verknotet sind, ich kriege sie alle! *mad-scientist-laughter*
Ich bevorzuge eigentlich den Zugriff über bereits vorhandene Collections (auch z.B. document.images oder document.links), anstatt mir jedes Element individuell mit irgendeinem getElement[s]By... herauszusuchen.
Wer will, kann sich in dieser Hinsicht gerne mit Sizzle (oder gleich jQuery) dopen...
Nun ja, wer's mag ... ;-)
Schönen Sonntag noch,
Martin
Elefant zum Kamel: "Sag mal, wieso hast du denn den Busen auf dem Rücken?"
Kamel: "Ziemlich freche Frage für einen, der den Penis im Gesicht hat."
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(