Hallo
... Aber warum werden die nicht hergestellt? ganz einfach was lange hält, bringt kein Geld. Und dies wird in immer mehr Bereichen und immer raffinierter angewendet das Prinzip. ein paar Beispiele? Drucker die einfach hops gehen nach 10.000 Seiten und keiner wills (oder besser kanns) reparieren ...
Das gilt, wenn überhaupt (mir ist noch kein solcher Drucker begegnet), für den Konsumermarkt. Eine Firma, die ihre Drucker täglich auslastet, kauft (typischerweise) Geräte einer anderen Preisklasse. Die halten dann auch weit länger als die von dir postulierten 10000 Seiten.
... eigentlich auch Microsoft mit Office und den aller 10 Jahren ändernden Datei-Endungen.
Microsoft veröffentlicht etwa alle drei bis vier Jahre eine neue Version von MS Office. Das halte ich nicht für einen stürmischen Produktzyklus. Unabhängig von der eigenen Meinung zu OOXML werden aber auch zumindest die Dateiformate der letzten Versionen von MS Office unterstützt, was eine Migration der Datenbestände nicht verunmöglicht. Wer Datenstände lang veralteter Versionen hat, muss allerdings Umwege über Konvertoren gehen. Da sind andere Programme in Sachen der Rückwärtskompatibilität wesentlich besser aufgestellt.
... Autos deren Motorteile nur ca 150.000 km halten ...
War das jemals anders? Bei einem privat genutzen PKW können 150000 km gerne mal 7 bis 10 Jahre bedeuten. In dieser Zeit sind typischerweise mindestens zwei neue Zahnriemen fällig. Dass die Motoren älterer Fahrzeugtypen länger halten, halte ich hingegen per se für ein Gerücht. Einerseits sind sie, der einfacheren Technik wegen, durchaus weniger verschleißanfällig, andererseits müssen auch sie immer wieder überholt werden, was aufgrund der einfacheren Technik einfacher und preiswerter ist. Dadurch wird das bei diesen Motoren auch gemacht, was den Eindruck der längeren Haltbarkeit begründet.
Schlussendlich ist nach mehreren hundertausend Kilometern aber oftmals nur noch der Motorblock selbst und einige wenige andere Teile original, der Rest (z.B. Dichtungen, Lager, Ventile, Kolbenringe, Pumpen etc.) sind dann schon ein- oder mehrfach ausgetauscht.
Bei elektronischen Geräten ist dein Eindruck aber auch der meine. Während Fernsehgeräte mit Bildröhren und entsprechendem Preis gerne über 10 Jahre hielten, erschrecken mich die Geschichten von Leuten, die von Totalausfällen von LCD- und Plasmafernsehern nach 3 oder 4 Jahren berichteten, schon ein wenig. Aber was will man bei Geräten, die für wenige hundert Euro Kaufpreis in den Markt gedrückt werden, auch anderes erwarten? Wenn alle 2 Jahre die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird – sei es HD, 3D oder mittlerweile 4K – müssen die "alten" Geräte auch wieder vom Markt, um die neuen verkaufen zu können. Mit welchen Medienangeboten man die neuen Hypes übehaupt nutzen kann, sei dahingestellt.
Die Chance, sich für einen nicht unverschämt höheren Preis für einen längerfristig zu nutzenden Standard zu entscheiden, hat man da kaum und von vielen wird ein höherer Preis für ein längerfristig haltbares Gerät auch nicht angenommen. Geiz ist, allen Unkenrufen zum Trotz, für sehr viele eben doch geil.
Tschö, Auge
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3