Zeilenumbruch wirklich entfernen
Doc_McSky
- php
Hallo liebe Leute,
ich habe ein Problem mit dem entfernen von Zeilenumbrüchen aus einem Text.
Wenn ich in eine HTML <textarea> eine Text mit Zeilenumbrüchen eingebe, dann stehen diese mit "\n" ja in der Variablen.
So, um diese dann auch in HTML weiter sichtbar zu machen gibt es ja die schöne Funktion nl2br($variable); - alles prima.
Allerdings habe ich festgestellt, das der eigentliche Zeilenumbruch trotz allem noch im Quelltext steht, womit ich ein Problem habe, denn ich setze diesen Text in einen Javascript-Aufruf ein und der mag absolut keine Umbrüche in seiner Parameterzeile.
Beispieltext:
Zeile 1
Zeile 2
Zeile 3
nach Bearbeitung mit nl2br() oder auch str_replace() steht im Quelltext:
Zeile 1
<br />Zeile 2
<br />Zeile 3
Ich brauche aber dringend:
Zeile 1<br />Zeile 2<br />Zeile 3
Wie erreiche ich das?
Gruß
Der Doc
Wie erreiche ich das?
Am besten indem du sie entfernst. str-replace
Google, erster Treffer ;-)
Wie erreiche ich das?
Am besten indem du sie entfernst. str-replace
Google, erster Treffer ;-)
Danke für den schlauen Spruch, also durfte ich doch weiter probieren.
str_replace() hatte ich auch schon verwendet, jedoch waren noch immer Zeilenumbrüche im Text bis ich dann jedwelche Art von Umbruchsvarianten durchging, \n und \r und \r\n. Erst dann ist alles weg, hätte man aber auch nur sagen brauchen.
Tach!
Danke für den schlauen Spruch, also durfte ich doch weiter probieren.
str_replace() hatte ich auch schon verwendet,
Wer soll das wissen können, wenn du es nicht sagst? Die Qualität der Antworten richtet sich oftmals nach der Qualität der Fragestellung.
jedoch waren noch immer Zeilenumbrüche im Text bis ich dann jedwelche Art von Umbruchsvarianten durchging, \n und \r und \r\n. Erst dann ist alles weg, hätte man aber auch nur sagen brauchen.
Du hast selbst gesagt, dass es \n wären. Wirf dem Antwortenden bitte nicht vor, er hätte nicht genau untersucht, was tatsächlich vorliegt. Das geht nur mit hellseherischen Fähigkeiten. Wenn man die nicht hat, muss man Zugriff auf die fraglichen Dateien haben und sie sich mit einem Hexeditor anschauen. Alternativ kann man sich die Daten auch mit PHP in eine byteerkennbare Form bringen. bin2hex() geht dafür, aber einfacher lesbar wird es mit urlencode(). Und dann muss man noch wenigestens die Grundlagen von Zeichenkodierung kennen und dass \r = 0D und \n = 0A ist.
dedlfix.
Erst dann ist alles weg, hätte man aber auch nur sagen brauchen.
Wie dedlfix schon angedeutet hat... War schon naiv von mir, davon auszugehen dass jemand der von \n schreibt auch wirklich \n meint.
Ich seh es ein, nächstes mal sag ich dir dass deine Angaben nicht stimmen ;-)