molily: Ersatz für window.scrollTo(0,0) um INNERHALB zu scrollen

Beitrag lesen

Hallo!

Ich möchte einerseits mittels des hier geschilderten Tricks Webkit-Scrollbars erzwingen.

Scrollbars erzwingen ist einfach, dazu setzt du einfach overflow-y: scroll für das html-Element. Mehr musst du nicht tun. Keine weiteren Hacks, kein absolut positionierter body.

Der verlinkte Artikel will anscheinend auf einen Effekt hinaus, der weit über das Erzwingen von Scrollbars unter MacOS X Lion und aufwärts hinausgeht.

Andererseits möchte ich aber von Funktionen wie window.scrollTo(x,y) oder window.scrollBy(x,y) Gebrauch machen, was vor obiger Festlegung auch einwandfrei funktionierte.

Die sollten auch weiterhin funktionieren, sofern irgendein Trick das normale Scrolling nicht zerstörst.

Ein beliebiges Element mit overflow-y: auto/scroll lässt sich mittels der Eigenschaft scrollTop programmatisch scrollen.

Grüße,
Mathias