Hallo,
Wär blöd, wenn ich die komplette Mutter-Html ersetzen müßte. Ist schon klar, daß ich über ein include(); die iframes einbinden könnte. Ist aber doof, weil ich gerne für den Shop ein eigenständiges CSS-file betreiben würde.
Die Höhe des Iframes ließe sich automatisch mit JavaScript anpassen. Dazu ist ein bisschen Event-Handling und Cross-Document-Getrickse nötig.
Langfristig ist es sinnvoller, mit einem modularen und flexibel CSS zu arbeiten, sodass du auf Iframes verzichten kannst. So umfangreich scheint mir die Site und das zugehörige CSS nicht zu sein.
Die unterschiedlichen Formatierungen sauber zu trennen ist bloß eine Frage von passenden Selektoren und Angriffspunkten im HTML (Elemente, IDs, Klassen…). Damit ist es möglich, in einer CSS-Datei (oder mehreren aufeinander aufbauenden, darauf kommt es nicht an) die gesamte Site zu formatieren.
Außerdem, besteht der Shop aus 2 php-files (shop_content.php und kart.php) die getrennt voneineinander zusammenarbeiten. Das dürfte ganz schön kniffelig werden, das zu einer php zu machen!!!
Die Organisation des PHP wird tatsächlich knifflig und erfordert einige Umbauten. Aber auch hier ist es langfristig sinnvoller, den PHP-Code zu modularisieren und wiederverwendbar zu machen, sodass du serverseitig *ein* Dokument mit sämtlichen Inhalten generieren kannst. Der Lerneffekt wird höher sein. Es sei denn, du stehst unter Zeitdruck oder willst dich aus anderen Gründen nicht weiter in die Materie vertiefen.
Grüße,
Mathias