chris_blues: generierte Inhalte einbinden

Beitrag lesen

Langfristig ist es sinnvoller, mit einem modularen und flexibel CSS zu arbeiten, sodass du auf Iframes verzichten kannst.

Nur wie kann man das anstellen? Also ich habe den Ordner / . darin befindet sich die "index.php". Diese includiert "header.html", "kopf.php", "content/seite.php" und "fuss.php".
Der Shop allerdings liegt im Verzeichnis "/shop/shop.php". Ich habe jetzt einige Zeit damit rumgespielt, und versucht das ganze ohne iframe direkt in das index.php einzubinden. Und bis auf jede Menge zerbrochener Pfade ist da nicht viel bei herausgekommen. Ja, ich kann im php-Bereich ein chdir() absetzen, aber das berührt den html-Bereich wieder nicht. Jetzt habe ich innerhalb des Shops noch ein paar Verzeichnisse, z.Bsp. "shop/conf/items_conf.php" usw. Das ist ein furchtbarer Kreislauf. Ich könnte jetzt die Pfade absoluter machen, das wäre aber eine schöne Katastrophe, wenn ich den ganzen Kram vom Verz "baustelle" in die Wurzel verschiebe!!!

So umfangreich scheint mir die Site und das zugehörige CSS nicht zu sein.

An sich nicht, nur der Shop ist doch etwas komplexer geworden...

Die unterschiedlichen Formatierungen sauber zu trennen ist bloß eine Frage von passenden Selektoren und Angriffspunkten im HTML (Elemente, IDs, Klassen…). Damit ist es möglich, in einer CSS-Datei (oder mehreren aufeinander aufbauenden, darauf kommt es nicht an) die gesamte Site zu formatieren.

Ja, das habe ich auch gehofft, zumal der Name "Kaskadierend" ja auch suggeriert, daß ich trotz alledem eine separate "/shop/shop.css" betreiben kann. Nur konnte ich noch nicht herausfinden, wie ich diese "einkaskadieren" kann. Sämtliche Dokus, Wikis etc schreiben nur davon, daß ich in ein "file.css" ein anderes einbinden kann. Aber wie kann ich diese halbwegs separat betreiben? Also, daß header, kopf, content und fuss die "folkadelic.css" benutzen, und NUR im content_shop die /shop/shop.css genutzt wird? Während auf dieser Seite immer noch header, kopf und fuss die folkadelic.css nutzen? Ist mir irgendwie rätselhaft...

Außerdem, besteht der Shop aus 2 php-files (shop_content.php und kart.php) die getrennt voneineinander zusammenarbeiten. Das dürfte ganz schön kniffelig werden, das zu einer php zu machen!!!
Die Organisation des PHP wird tatsächlich knifflig und erfordert einige Umbauten. Aber auch hier ist es langfristig sinnvoller, den PHP-Code zu modularisieren und wiederverwendbar zu machen, sodass du serverseitig *ein*  Dokument mit sämtlichen Inhalten generieren kannst. Der Lerneffekt wird höher sein. Es sei denn, du stehst unter Zeitdruck oder willst dich aus anderen Gründen nicht weiter in die Materie vertiefen.

Die Entscheidung, 2 php's zu betreiben, lag vor allem darin, daß ich nicht bei jedem Klick einen riesigen Wust an Daten wälzen muß, diese auswerten, und dann am Ende noch ein maßgeschneidertes html ausspucken zu lassen. Es ist doch viel ressourcen-schonender einen separaten Warenkorb zu haben, der nichts weiter macht, als die Waren vom shop_content entgegenzunehmen mit den wichtigsten Daten; und am Ende die Bestellung einzuleiten. Nichts weiter. Während der shop_content die kompletten Waren-Daten auslesen muß, oggs suchen und audio-Playlisten erzeugen muß, Bilder zusammensuchen etc. und alle links auf den Warenkorb zeigen lassen. Das braucht der nur einmal beim ersten Aufruf des shops zu machen.
Alles das jetzt bei jedem einzelnen Klick zu veranstalten erscheint mir "Energieverschwendung" zu sein... Aber hier wirds langsam aber sicher philosophisch, bekomm ich das Gefühl...

Danke für Deinen Input, und laß mich bitte Deine Meinung zu meinen Punkten wissen (wenn du magst)! :)
chris