suit: Ausbau des Internet in Strukturschwachen Gebieten

Beitrag lesen

Aber jetzt wäre doch der Staat gefragt oder? Mein Beispiel mit dem Vogelsbergkreis ist übrigens nachweißbar, da diese Region in den letzten Jahren massiv Einwohner verloren hat. Und wie sollen dort Firmen angesiedelt werden, wenn kein schnelles DSL verfügbar ist? Der Trend wird dazu gehen, das in Zukunft Mails, etc nicht mehr lokal auf Servern gespeichert werden. Dafür braucht man schnelles Internet.

Das ist in Österreich nicht anders - vor allem in ehemaligen Bergbauregionen ist ein deutlicher Bevölkerungsschwund zu verzeichnen und wie du sagst ist es dann ein Henne-Ei-Problem: wenn keine Breitbandinternetverbindungen zur Verfügung stehen, wird sich kaum jemand ansiedeln und wenn das keiner tut Rennen die Leute davon, weil sie zum Arbeiten ewig weit pendeln müssen.

Hier in Österreich läuft das alles auf Bundeslandebene - besonders Wien, Salzburg, Tirol und Kärten sind hier sehr stark vertreten und haben erkannt, dass es wichtig ist - eine Breitbandgrundversorgung im Verfassungsrang ist aber bisher nicht vorgesehen.