Hallo,
mal eine frage an die Über-Nerds :)
eins vorweg: Bitte, bitte unterscheide zwischen Astrologie und Astronomie.
Das eine ist Aberglaube und Esoterik, das andere seriöse Wissenschaft.
Wenn man dort die Location auf ca. Deutschland, und die Uhrzeit wie gerade jetzt, also auf 17:00 Uhr stellt, dann ist rund um die Sonne einige unserer Nachbarplaneten zu sehen (Venus, Jupiter, Mars). Sind das wirklich die besagten Planeten?
Ja. Die sind zur Zeit alle ziemlich in Sonnennähe (von der Erde aus gesehen).
Wenn die so Gross sind, warum sehe ich sie nur in der App, nicht aber draussen? Entspricht die App überhaupt der Realität?
Die Größe wird übertrieben dargestellt. Der Durchmesser von Venus oder Jupiter, so wie er uns von der Erde erscheint, ist etwa um den Faktor 120..150 kleiner als der des Mondes oder der Sonne.
Es ist üblich, dass die Durchmesser der Lichtpünktchen auf Sternkarten nicht maßstäblich sind - das gilt am Bildschirm schon erst recht, weil dann die Planeten und Fixsterne nur noch Bruchteile eines Pixels sein dürften. Fliegenschisse, sozusagen.
Dass man diese Planeten in Natura zur Zeit nicht sieht, liegt aber nicht nur an der geringen visuellen Größe, sondern vor allem daran, dass sie entweder im atmosphärischen Dunst verschwimmen, oder bei klarem Himmel von der Sonne überstrahlt werden. Denn wenn die Venus mal 25..30° von der Sonne weg ist, sieht man die sehr gut am Himmel, manchmal sogar noch in der Dämmerung, wenn die Sonne erst gerade unter dem Horizont verschwunden ist (bzw. morgens kurz vor Sonnenaufgang). Für Mars muss es allerdings schon relativ dunkel sein, mindestens fortgeschrittene Dämmerung; Jupiter ist etwas leichter zu finden (wobei die scheinbare Helligkeit der Planeten auch sehr stark schwankt).
So long,
Martin
Er: Mit wem warst du gestern abend aus?
Sie: Du bist mal wieder eifersüchtig wie immer!
Er: Wer ist Immer?
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(