Ich kann dir Mathematisch nicht erklären wieso du auf der Erde stehst und nicht davon fliegst (Gravitation) und doch sehe und erkenne ich mit meinem Menschenverstand dass es so ist. Demnach ist "Von Physik keine Ahnung haben" sehr dehnbar.
Du hast Recht, Wissenschaft funktioniert heut zu Tage völlig anders. Da gibt es Geldgeber. Die geben Geld und gleichzeitig noch ein Ergebnis. Dann gibt es "Wissenschaftler" die versuchen durch Experimente/Tests auf genau dieses Ergebnis zu kommen. In den Medien ist dann von Studien an renommierten Universitäten die rede. Nagut dass verlässt den Raum der Astronomie und richtet sich eher auf Sachen die verkauft werden wollen wie Handys oder Lebensmittel.
Wissenschaft funktioniert leider genau so wie ich es gesagt habe. Es werden Theorien aufgestellt und die wollen bewiesen oder wiederlegt werden. Solange man keine Beweise hat bleibt es eine Theorie. Nur leider verschwimmt der Begriff Theorie sehr schnell. Und so wird eine Theorie sehr schnell zu einer Annahme und später zu einem Fakt. Bestes Beispiel ist einfach der Äther. Auch in der Wissenschaft ist es leider so, dass der der am lautesten brüllt, dass meiste gehört bekommt. Vor allem wenn es um Theorien geht.
Gruß
Wissenschaftler
T-Rex