Tach,
Beispiele mal sehen:
Milch ist gut für den Knochenaufbau - Argument Milch enthält Calcium -> Milch soll aber schädlich für den Knochaufbau sein
wissenschaftliche Theorien werden falsifiziert und repräsentieren niemals die Wahrheit sondern höchstens eine Annäherung.
Handy Strahlung ist schädlich - oder doch nicht? Auslegungssache? Oder bekommen nur Männer Hodenkrebs?
Nicht-ionisierende Strahlung ist relativ gut untersucht: https://en.wikipedia.org/wiki/Non-ionizing_radiation#Health_risks
Beim Thema Abnehmen kann ich ganze Bücher schreiben. Wie nimmt man den jetzt ab? Kein Fett, keine Kohlenhydrate, Yogurette fressen bis man kotzt?
Weniger Kalorien zu sich nehmen als täglich verbraucht werden.
Es gibt Teilchen die schneller als das Licht sind - oder doch nur ein Messfehler?
Bisher wurden keine gefunden, aber die Relativitätstheorie verbietet sie ja nicht, solange man damit keine Information übertragen kann.
Allein der letzte Punkt ist sehr interessant. Gehen wir mal mit Menschenverstand an die Sache. Der Mensch schafft es nicht auf den tiefsten Punkt des Meeres zu reisen um nach zu gucken was da so ist. Der Mensch schafft es gerade mal zum Mond zu fliegen bzw. unbemannte Flüge zum Mars (ja auch andere Planeten). Es hat noch nie ein von Menschenhand gebautes Ding, dass Sonnensystem verlassen, wobei die Voyager nah dran ist. Aber das im ganzen Universum Licht das schnellste ist, dass ist natürlich Logisch, Sonnenklar und wird nicht angezweifelt.
Sorry, aber solange du dich nicht mit den Grundlagen beschäftigst, hat das hier keinen Sinn; natürlich wurde und wird das angezweifelt und auf diverse Arten überprüft.
Die Lösung wie gesagt hat sich dann ein einzelner auf den Hut und in den Lebenslauf geschrieben.
Ja, solche Dinge passieren und das ist unschön, warum hat dein Freund nichts dagegen getan?
Bei Newton soll ähnlich gewesen sein. Apfel auf den Kopf... das ist zu einfach. Realistischer finde ich eher die Geschichte, dass er seinem Zimmer-Mitbewohner die Formeln geklaut hat und unter seinem Namen veröffentlicht hat.
So wie ich https://en.wikipedia.org/wiki/Robert_Hooke#Gravitation lese, geht es eher um einen Theoretiker und einen Praktiker die zur gleichen Zeit und zum Teil aufgrund Anregungen des anderen getrennt voneinander Prinzipien entdeckt haben. Ähnlich wie der Streit um die Differenzialrechnung.
Bin hier und da etwas abgetriftet von deinem Anliegen, aber ich hoffe ich hab ein wenig mehr deutlich gemacht das Wissenschaft eben nicht glänzt wie gold und so super seriös ist, wie sie immer gerne hingestellt wird.
Äh ja, bist du, allerdings habe ich immer noch keine Ahnung, wie irgendwas hier deine Aussage zur Astronomie erklären soll.
mfg
Woodfighter