Hi,
Ja, man lässt sich da leicht täuschen. Auch die eigene Wahrnehmung am Himmel täuscht noch: Wenn der Mond dicht über dem Horizont steht, kommt er uns viel größer vor als wenn er hoch am Himmel steht.
Wie ist es, wenn man irgendwo am Äquator rumhängt? Der Äquator dürfte dem Mond doch am nächsten kommen, dass sollte doch einen Sichtbaren Unterschied machen?
nein, wohl kaum. Der Mond ist im Mittel rund 380'000km von der Erde entfernt, die Variation aufgrund der elliptischen Bahn liegt bei rund 30'000km. Da machen die knapp 6500km Unterschied zwischen Äquator- und Polregion den Kohl nicht fett.
Naja, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass man sowieso nur das einzeichnet, was mit bloßem Auge sichtbar ist.
Das kommt ja erschwerend hinzu. An manchen teilen der Erde sieht man ja irgendwie mehr, als anderswo. Liegt wohl an der Luftverschmutzung?
Eher an der Lichtverschmutzung. ;-)
Tatsächlich hat auch die Luftverschmutzung bzw. die Luftreinheit einen gewissen Einfluss, aber in unserer sogenannten zivilisierten Welt ist die Lichtflut der größere "Störfaktor". Auch kleine Ortschaften spielen da durch allgegenwärtige Straßenbeleuchtung, Schaufenster und Leuchtreklamen schon eine Rolle.
Für Fortgeschrittene ist es dann irgendwann ein Hochgefühl, wenn man mal die ISS beim Überflug gesehen hat.
Ich hab mal in einer sehr klaren Nacht einen winzigen hellen Punkt durch den Himmel huschen sehen. Ich bin mir Sicher, dass es ein Satellit war. Vllt. war es auch die ISS, ist die ISS von uns aus gesehen Extrem schnell unterwegs?
Das könnte sie nach der Beschreibung wirklich gewesen sein. Wenn die Flugbahn so liegt, dass sie fast durch den Zenit geht, legt die ISS die Strecke von Horizont zu Horizont in rund 90s zurück. Wenn man sie nur einen Moment sieht, kann man sie mit einem Flugzeug mit aufgeblendeten Landescheinwerfern verwechseln.
Auch die МИР konnte man angeblich mit bloßem Auge sehen, solange sie noch unterwegs war. Etwas schlechter als die ISS, weil sie schon ziemlich verstaubt, pockennarbig und schmuddelig war, während die ISS mit ihren nagelneuen Solarpanels einen hervorragenden Reflektor darstellt.
Fahrplan der ISS von meinem Wohnort aus gesehen
Wow, letzte Nacht gegen drei Uhr war eine fast ideale Gelegenheit, die nächste gute Chance wäre gleich gegen 23 Uhr, oder um 01:20 in der Nacht vom 09. auf den 10. Juni.
Erdmond und Jupiter:
[3] http://4.bp.blogspot.com/-svFKRs59nkg/UCihjlMGRKI/AAAAAAAAHsA/sr8TLZelc9c/s1600/moon_jupiter_moons.jpg
Können wir von hier aus wirklich die Monde sehen?
Ja. Die vier größten Jupitermonde Io, Europa, Ganymed und Callisto kann man bei sehr guten Sichtbedingungen sogar schon mit bloßem Auge sehen (das Glück hatte ich schon mal), mit einem mittelmäßigen Fernglas allemal. Galilei hat die vier als erster entdeckt, daher nennt man sie auch die Galileischen Jupitermonde.
Ein handelsübliches Fernglas (z.B. 8x40, besser 7x50) ist IMO auch das beste Einsteiger-Werkzeug für den Hobby-Sterngucker. Die geringe Vergrößerung im Vergleich zu einem richtigen Teleskop erleichtert dem Einsteiger die Orientierung erheblich, weil man das Bild des bloßen Auges und das durchs Fernglas leichter korrelieren kann. Ideal ist ein Fernglas mit Stativ, das hilft gegen müde Arme. ;-)
Beim Teleskop ist der Bildausschnitt selbst bei "nur" 50facher Vergrößerung schon so klein, dass man ihn beim Kontrollblick mit dem unbewaffneten Auge nicht mehr so leicht wiederfindet. Außerdem laufen die Objekte durch die Erdrotation so schnell aus dem Bild, dass man ihnen dauernd nachjagen muss - denn wer hat schon ein Teleskop mit parallaktischer Montierung und automatischer Nachführung? Und dann am besten noch einen Okular-Adapter für die Kamera ... *schwärm*
Danke für die Links, ich hoffe, da folgen noch einige. Das ist wirklich ein sehr Spannendes Thema.
Meine Suche nach Mond und Venus
Meine Suche nach Mond und Jupp
Ciao,
Martin
Auf jeden Menschen auf der ganzen Welt entfallen statistisch gesehen etwa 3000 Spinnen, wie Wissenschaftler jetzt festgestellt haben.
Wer will meine haben? Denn ich will sie bstimmt nicht.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(