مرحبا
nein, wohl kaum. Der Mond ist im Mittel rund 380'000km von der Erde entfernt ... Da machen die knapp 6500km Unterschied zwischen Äquator- und Polregion den Kohl nicht fett.
Stimmt, ich vergesse gerne mal die unvorstellbaren Ausmaße, die da draussen herrschen. 380.000 km nur zum Mond, dass ist doch Wahnsinn!
Liegt wohl an der Luftverschmutzung?
Eher an der Lichtverschmutzung. ;-)
Ja genau, Lichtverschmutzung. Davon hatte ich schon gelesen.
aber in unserer sogenannten zivilisierten Welt
Kriegen wir alles Kaputt ;)
Das könnte sie nach der Beschreibung wirklich gewesen sein. Wenn die Flugbahn so liegt, dass sie fast durch den Zenit geht, legt die ISS die Strecke von Horizont zu Horizont in rund 90s zurück.
Also die Richtung weiss ich nicht mehr, da ich zur Zeit der Sichtung in einer Stadt war, deren Namen ich nicht mal mehr Weiss. Aber ich bin mir Sicher, dass das ding schneller war. Ich würde sagen, ich habe ihn ab vielleicht der hälfte des Horizontes gesehen, und dann ging es Super Fix, bis es aus dem Sichtbaren bereich war. Könnte, wie Matthias sagt, auch eine Sternschnuppe gewesen sein. Ich weiss es nicht.
Wenn man sie nur einen Moment sieht, kann man sie mit einem Flugzeug mit aufgeblendeten Landescheinwerfern verwechseln.
Es war ein Winziger Punkt, sehr hoch. Es schien zumindest sehr weit Oben.
Fahrplan der ISS von meinem Wohnort aus gesehen
Wow, letzte Nacht gegen drei Uhr war eine fast ideale Gelegenheit, die nächste gute Chance wäre gleich gegen 23 Uhr, oder um 01:20 in der Nacht vom 09. auf den 10. Juni.
Wie liest du ab, wann es an deinem Wohnort vorbeifliegt?
Vergleich zu einem richtigen Teleskop erleichtert dem Einsteiger die Orientierung erheblich, weil man das Bild des bloßen Auges und das durchs Fernglas leichter korrelieren kann.
Das ist sogar durchaus Nachvollziehbar.
Meine Suche nach Mond und Venus
Meine Suche nach Mond und Jupp
Da muss man erstmal drauf kommen, Danke. Den Mars habe ich bestimmt auch schon Tausende mal gesehen, ohne es zu Wissen.
mfg
.
..: