Om nah hoo pez nyeetz, Malcolm Beck´s!
Eine Frage habe ich noch: Wenn wir in den Himmel sehen, sehen wir Nachts Sterne. Es könnten aber auch Galaxien sein.
nein. Das was du als Sterne siehst, sind tatsächlich nur Sterne unserer Milchstraße. (oder eben Objekte des Sonnensystems, aber das hatten wir schon)
Besteht überhaupt die Möglichkeit, dass wir Galaxien als Sterne Wahrnehmen, oder können wir Galaxien nur mit Teleskopen sehen?
Galaxien sind von der Erde aus als Nebel zu sehen. Aber nicht alle Nebel sind auch Galaxien. Mir fallen spontan 3 Nebel ein, die mit einem normalen Fernglas oder auch unter optimalen Bedingungen mit bloßem Auge gesehen werden können.
* Andromedanebel - unsere Nachbargalaxie
* Orionnebel - ein Sternentstehungsgebiet in unserer Galaxis
* Krebsnebel - ein Supernovaüberrest
Heißer Kandidat für eine Supernova ist Beteigeuze, einer von wenigen Sternen, die sich in leistungsstarken Teleskopen als Fläche zeigen (siehe auch Martins Erklärung zum Flimmern)
Sterne sind ja, soweit ich weiß, Sonnenähnliche Himmelskörper, die einfach nur Unmengen Energie abgeben, richtig?
Ja, die Sonne ist ein ganz normaler (sogenannter Hauptreihenstern) Stern, eher etwas kleiner. Vergleich, Suchergebnisse auf Youtube
Oder ist es sogar so, dass wir nur die Sterne aus unserer Galaxie (Milchstrasse) sehen?
Ja. s.o.
Matthias