Hi,
Mal ne ganz Dohfe frage: sehen wir jeden Abend einen oder einige unserer Nachbarplaneten?
nein, aber die Wahrscheinlichkeit ist dennoch groß - nur ob sie auffällig genug sind, ist eine andere Frage. Und ob die Bewölkung bzw. allgemein die Wetterlage überhaupt brauchbare Sichtbedingungen liefert ...
Venus, Mars, Jupiter und Saturn sind rein statistisch betrachtet alle in ca. 50% der Nächte über dem Horizont, also theoretisch sichtbar. Ob sie auch praktisch sichtbar sind, hängt sehr von ihrer Helligkeit ab, die sich je nach der Form des Dreiecks Erde-Planet-Sonne ändert.
Die anderen Planeten (Merkur, Uranus, Nepton, Pluto) können wir ausklammern; die sind für den Amateur entweder schwierig oder gar nicht zu sehen.
Eine Frage habe ich noch: Wenn wir in den Himmel sehen, sehen wir Nachts Sterne. Es könnten aber auch Galaxien sein. Besteht überhaupt die Möglichkeit, dass wir Galaxien als Sterne Wahrnehmen, oder können wir Galaxien nur mit Teleskopen sehen? Sterne sind ja, soweit ich weiß, Sonnenähnliche Himmelskörper, die einfach nur Unmengen Energie abgeben, richtig? Oder ist es sogar so, dass wir nur die Sterne aus unserer Galaxie (Milchstrasse) sehen?
Der Reihe nach. :-)
Tatsächlich sehen unzählige Galaxien fürs Auge aus wie ein "normaler" Stern, weil sie so weit entfernt sind, dass die Millionen von Einzelsternen zu einem Lichtfleck verschmelzen. Manche kann man aber schon mit einem handelsüblichen Fernglas als Sternhaufen erkennen; bei manchen braucht's dafür wirklich erst ein großes Teleskop.
Und nein, wir sehen nicht nur die Sterne unserer Milchstraße. Aber mach dir mal den Spaß, in einer klaren, dunkeln Nacht an den Himmel zu gucken. Ohne Werkzeug. Du wirst feststellen, dass die Sterne im Großen und Ganzen gleichmäßig über den Himmel verteilt sind. Aber es gibt einen etwas helleren Streifen, der sich vom östlichen bis zum westlichen Horizont erstreckt, ungefähr in der Zone, wo tagsüber auch die Sonne ihren Weg macht. Diese milchig-helle Zone ist unsere Heimatgalaxie. Uns erscheint sie als Streifen am Himmel, weil wir mittendrin sind, etwa so wie der Speichenreflektor in einer Fahrradfelge.
Und diesen Streifen, die Milchstraße, dann mit einem Fernglas anschauen, ist überwältigend ...
So long,
Martin
Zwei Stammtischbrüder:
Hier steht, dass laut Statistik über 60 Prozent aller Ehefrauen fremdgehen.
Was soll ich mit dieser Information? Ich brauche Namen, Fotos, Telefonnummern ... !
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(