N'Abend,
Dann ist das ja richtig leicht? Ich hielt Koordinaten lesen immer für eine Wissenschaft in sich.
Die Schwierigkeit beginnt da, wo man vom "heimischen" Koordinatensystem abweicht. Ja, die sogenannten horizontalen Koordinaten, also Kompassrichtung und Höhe, sind tatsächlich so einfach. Die Astronomen rechnen allerdings bevorzugt mit Rektaszension und Deklination. Das ist ein Koordinatensystem, das den geographischen Längen- und Breitengraden entspricht, sich aber am Himmelsäquator orientiert.
Wie heissen die Geräte, mit denen Seefahrer die Richtung anhand der Sterne ausmachen?
Damit misst man in erster Linie den Winkelabstand zwischen zwei weit entfernten Fixpunkten.
Dann brauche ich ja nur latitude, longitude, Himmelsrichtung (NOSW) und Grad, um in die richtige Richtung zu gucken?
Ja, wenn du die Koordinaten so bekommst. In Sternkarten sind aber (leider?) meist Rektaszension und Deklination angegeben.
mindestens 8/10 für die künstlerische Ausarbeitung. ;-)
Danke! :) Ich hatte beim erstellen des Bildes die ganze Zeit alles gezoomt, daher ist es etwas klein geraten. Aber es hat seinen Zweck erfüllt.
Ich habe mich gefragt, ob das Männeken mit der dicken Wampe "Otto Normaluser" sein soll. ;-)
Ciao,
Martin
Ein Ehepaar beim Sex. Sie fragt ihn: "Woran denkst du gerade?" - Er antwortet: "Kennste sowieso nicht."
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(