Der Martin: nginx/php-fpm: HEAD und Connection reset by peer

Beitrag lesen

Hi,

denn HEAD-Requests stellt ein gewöhnlicher Browser AFAIK nicht von sich aus.
Jein. Wenn er durch vorherige Header zu bestimmten Maßnahmen des Cachings aufgefordert wird macht er das. Eine diese Maßnahmen ist das Verwenden eines E-TAG.

ich kann natürlich keine für sämtliche Browser und alle Situationen gültige Aussage treffen, aber nach meinen eigenen Beobachtungen setzen die gängigen Browser (ich hab seinerzeit Opera, IE und Firefox beobachtet) auch dann einen GET-Request ab. Und zwar mit einem If-Modified-Since-Header, und erwarten dann entweder Status 200 und frische Daten, oder 304 und keine Daten.

Lässt sich denn nachvollziehen, ob die betroffenen Requests abgearbeitet wurden? Wenn die Beschreibung stimmt und die Requests abgearbeitet wurden, ...

Da sollte man zunächst wissen, was "abgearbeitet" hier bedeutet. Eigentlich ist ja der Sinn eines HEAD-Requests die Feststellung, ob eine bestimmte Ressource existiert bzw. erreichbar ist. Ein HEAD ohne die Antwort abzuwarten ist, als würde man jemanden anrufen und wieder auflegen, noch bevor der Angerufene ans Telefon geht. Und einen HEAD-Request als Auslöser für eine tatsächliche Aktion zu verwenden, ist eigentlich nicht im Sinn des Erfinders; dafür sollte man besser GET oder POST verwenden.
Deshalb ist bisher mein Eindruck, dass Tanjas Anwendungsfall irgendwie nicht ganz sauber durchdacht ist.

Ciao,
 Martin

--
Lehrer:  Wieviel ist die Hälfte von 8?
Schüler: Kommt drauf an. Waagrecht 0 und senkrecht 3.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(