molily: IE bashing

Beitrag lesen

Hallo,

ich glaube Malcom Beck´s'

Genitive aller Sprachen, vereinigt euch! ;)

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, will er lediglich, dass Verbesserungen an der (Trident-)Engine nicht nur in den IE des jeweils nächsten Release einfließen, sondern dass alle bisherigen IE-Versionen diese Verbesserungen erhalten

Das wäre eine absurde Versionspolitik, die kein Browserhersteller vertritt. Browser sind letztlich SDKs (Software Development Kits), nur eben für die Open-Web-Plattform. Wenn ich eine Website gegen SDK Version 8 entwickle, so weiß ich ganz genau, was für Features, Nicht-Features und Known Bugs diese Version hat. Auf immer und ewig, in Stein gemeißelt. Das ist der Sinn von Versionen. Die Versionsgeschichte wird nicht geändert, schon gar nicht stillschweigend.

Neue Features und Bugfixes fließen in kommende, aktuelle Versionen ein – und erben damit die Systemvoraussetzungen der aktuellsten Version. Das gilt auch für Chrome und Firefox. Google und Mozilla würden genauso wenig wie Microsoft auf die Idee kommen, Bugfixes die HTML-, CSS- und JavaScript-Umsetzung betreffend für ältere Versionen zu backporten. Nur weil viele Leute auf Firefox 3.6 und 4.0 festhängen (auf manchen Sites 1-2% der Besucher), werden ja nicht sämtliche Gecko-Änderungen backportet. Lediglich Security-Fixes werden für Extended Support Releases von Firefox backportet.

Bei einem anderen Browser kann ich entweder selbst ein Upgrade auf die neueste Produktversion vornehmen, oder die dem Browser mitgelieferte Update-Funktion nutzen. Bei einem IE bin ich in aller Regel von der verwendeten Windows-Version abhängig, bzw. davon, was Windows-Update mir zum Aktualisieren anbietet.

Klar, IE und Windows sind nicht voneinander unabhängig. Waren sie nie und werden sie nie sein. IE ist ein Browser für Windows und wird parallel zu Windows weiterentwickelt. Das habe ich zu erklären versucht.

Ich weiß nicht, was daran ein besonderer Aufreger ist. Gunnar hat andere Browser genannt, bei denen dasselbe der Fall ist und für die man dieselbe Kritik formulieren könnte, aber niemand es hier tut. Safari gabs übrigens einmal für Windows und IE gab es einmal für Mac OS – beide wurden mittlerweile eingestellt.

Persönlich fände ich das garnicht schlecht, wenn allein die Rendering-Engine über ein Windows-Update aktualisiert werden würde, denn dadurch bliebe alles andere (GUI und Handhabung) für den Nutzer wie gewohnt.

Das würde hauptsächlich zu einem Durcheinander führen, sowohl für Nutzer als auch für Entwickler.

Außerdem sind GUI und Bedienung durchaus mit den grundsätzlichen Fähigkeiten des Browsers verknüpft, Beispiel Touch-UI und JavaScript-Touch-Events. Ich kann verstehen, dass man den neuesten IE als solchen für ältere Windows-Versionen fordert, aber IE-10-Technik-in-IE-8-Interface will ich wirklich niemandem wünschen. ;)

Mathias