Der Martin: IE bashing

Beitrag lesen

Hi,

Dass uns heute mit dem HTML5-Shiv (document.createElement, Document Fragments usw.) ein Hack zur Verfügung steht, ist ein Glücksfall.

ja, der Aussage stimme ich -wenn auch widerwillig- zu.

Dem IE-Team vorzuwerfen, dass sie vor zehn Jahren nicht HTML5-Parsing antizipiert haben, ist hingegen Bullshit.

Einverstanden.
Was ich Microsoft aber vorwerfe, ist die Marketing-Politik, dass neuere Versionen des IE an eine bestimmte Windows-Version als Mindestvoraussetzung gebunden sind.

Ein Browser ist eine stinknormale Anwendung, die irgendwelche Eingabedaten in eine bildliche Repräsentation umsetzt (und, ich gebe es widerwillig zu, auch Multimedia-Inhalte entsprechend einbettet). Also nichts, was auf konkrete Eigenschaften des OS angewiesen wäre. Es ist also eine willkürliche Einschränkung, dass IE9 und IE10 nicht mehr unter XP nutzbar sind, während aktuelle Versionen von Firefox oder Opera sogar noch mit Windows 2000 laufen.
Das ist für den Anwender umso ärgerlicher, als jedes OS-Upgrade (im Gegensatz zu Linux) wieder Geld kostet.

Das ist der einzige Punkt, den ich MS zum Vorwurf mache[*].

Ciao,
 Martin

[*] abgesehen von Allgemeinplätzen wie Closed Source oder Ausnutzung von Wettbewerbsvorteilen

--
Chef:         Zum vierten Mal in dieser Woche erwische ich Sie nun schon beim Zuspätkommen. Was haben Sie dazu zu sagen?
Angestellter: Dann muss heute Donnerstag sein.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(