dedlfix: Browsercaching steuern

Beitrag lesen

Tach!

Eine Änderung im Query-String hat allerdings die Wirkung, beim Client als eine andere URL angesehen zu werden. Wenn diese noch nicht im Cache ist, werden neue Requests an den Server geschickt. Und das ist ja genau, was man haben möchte.

Ja, aber man möchte nicht, dass der Browser die Ressource immer anfordert, sondern nur wenn man den Querystring geändert hat. Und hier macht einem (zumindest) der Firefox einen Strich durch die Rechnung, weil er ohne explizite Caching erlaubende Header diese Ressource immer wieder neu anfordert, nicht nur bei einer Querystring-Änderung. Das ist das Problem an der Geschichte. Wenn man die Querystring-Trick anwendet, braucht man die Expires-/Cache-Control-Header, sonst bekommt man den gegenteiligen Effekt, das die Ressource nicht zu lange sondern gar nicht mehr gecacht wird. (Chrome und Opera sind übrigens ok, die cachen auch ohne Header.)

dedlfix.