dedlfix: Browsercaching steuern

Beitrag lesen

Tach!

Ich habe meinen Ansatz in ähnlicher Weise wiedergefunden. Bei dem Ansatz wird das filemdate nicht als GET-Paramter an den Request gehängt, sondern a lá "styles.<?=filetime("styles.css");?>.css" 'in den Dateinamen geschrieben' dieser Teil wird dann per mod_rewrite wieder 'rausgeschmissen', weil der Request mit GET-Paramtern das Caching grundsätzlich verhindert. War mir garnicht klar.

Danke für den Hinweis. Bisher hab ich auch nur à la datei.css?4 einen Versionsstand gekennzeichnet. Dass der Erfolg gleich ist wie das Cachen ganz zu verbieten war mir auch nicht bewusst. Das unterscheidende "Bit" muss also in den Pfad, damit das Cachen nicht gleich ganz aufhört. Die mod_rewrite-Lösung gefällt mir nicht, weil das Aufwand für jede Datei ist - oder zumindest einmalig, wenn sich ein eindeutiges Muster für viele Dateien finden lässt.

Die bessere Lösung scheint mit PathInfo zu sein. Dabei wird an eine URL, die der Apache zu einer existierenden Datei mappen kann, ein weiterer Pfad-Teil angefügt: /pfad/zu/foo.css/anhang. Der Apache findet /pfad/zu/foo.css und ignoriert den Rest - vorausgesetzt AcceptPathInfo On ist konfiguriert worden.

dedlfix.