dedlfix: Umlautprobleme

Beitrag lesen

Tach!

Im Script selbst wird eine selekt-Box dargestellt in der es neben vielen anderen Begriffen auch das Wort ´Übergabe´ gibt, welches ich im Script mit ´Übergabe´ schreibe.

Warum verstüst du die Umlaute und schreibst sie nicht direkt in der angegebenenen Kodierung in den Text?

Daher verwende ich die If-Anweisung ´if ($selektion=="Übergabe")´ was allerdings vom Script als false ausgegeben wird. Ebenso mit ´if ($selektion=="Übergabe")´.

Dann wird wohl irgendwas anderes ankommen.

Wie mache ich es richtig?

Indem du erst einmal untersuchst, was das eigentliche Problem ist: echo urlencode($selektion); lässt sich gut missbrauchen, um sich die Hexwerte aller Bytes von Nicht-ASCII-Buchstaben anzuschauen.

Andererseits kannst du dir auch den Themenkomplex Zeichenkodierung anschauen und schauen, was bei dir anders ist.

dedlfix.