Gunnar Bittersmann: Umlautprobleme

Beitrag lesen

@@Programmierheini:

nuqneH

Also was ich so aus diesem Link erlese ist, dass man möglichst im <head> die Zeilen:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
und
<meta charset="utf-8">
einfügen sollte. - Das habe ich auch gemacht.

Nein, nicht UND, sondern ENTWEDER ODER. Für (X)HTML5 erstes, für alte (X)HTML-Versionen zweites. [qa-html-encoding-declarations]

Entscheidend bleibt aber, was dein Server im HTTP-Header angibt. Und natürlich musst du deine Dateien auch in der entsprechenden Zeichencodierung speichern. [qa-changing-encoding]

Des weiteren steht dort geschrieben, dass man Sonderzeichen möglichst Direkt nutzen sollte und lediglich bei Ausnahmen die NCRs einsetzen sollte.

Umlaute sind keine „Sonderzeichen“.

Alternativ kann man auch die Entity-Markierung & und ; nutzen - was ich ebenfalls korrekt eingesetzt habe.

'&' ist in HTML ein Sonderzeichen. '<' auch.

Mit „Entity-Markierung“ meinst du Zeichen-Entity-Referenz (was eine im Gegensatz zu NCRs für Menschen besser lesbare Form von Zeichenreferenzen ist).

Und nein, diese sollte man eben nicht nutzen. [qa-escapes] Außer bei den im Artikel genannten Ausnahmen.

Qapla'

--
„Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)