dedlfix: Uploadskript "Lokal Hochladen"

Beitrag lesen

Tach!

Ich soll irgendeine Datei Hochladen.

"Lokal hochladen" wäre im Prinzip ein Kopieren. Hochladen bedeutet vom Client zum Server, das ist aber nicht lokal (außer wenn zu Testzwecken der Server auf demselben Rechner läuft).

Dafür benutzte ich diesen Button:

<form action="http://www.inf.uos.de/se/publications/all_journals.html" target="iframe">
  <input type="file" name="publications.php.de" accept="all/*" required>
  <input type="submit">
</form>

Das ist kein Button sondern ein Formular für ganz normale Dateneingabe. Für Dateiübertragungen braucht es zum einen die Methode POST (ohne method-Attribut ist GET die Voreinstellung) und einen anderen enctype (als den Default-Wert). In diesem Formular befinden sich ein Eingabeelement zur Auswahl einer Datei (nebst eigenem Button) und ein Submit-Button.

Und ich soll jetzt mithilfe von PHP, womit ich zuvor noch nichts gemacht habe, eine Datei mit diesem Button Lokal auf meine Festplatte "Hochladen".

PHP muss auch nur die Datei in Empfang nehmen. Das Hochladen ist Thema des Browsers, wofür er korrektes HTML benötigt. Alles zusammen ist in zahlreichen Tutorials, nicht zuletzt im PHP-Handbuch selbst beschrieben: Handling file uploads.

Bitte um Ausführung für Laien, danke...

Wenn du die Wortwahl deines Praktikumsbetreuers nicht verstehst, dann frag ihn, was er konkret meint. "Lokal hochladen" jedenfalls ergibt keinen Sinn.

dedlfix.