dedlfix: Uploadskript "Lokal Hochladen"

Beitrag lesen

Tach!

Ich habe ihn gefragt, und er meine mit Lokal Hochladen wohl sowas wie die Datei nach dem Hochladen im Browser (Lokal) anzeigen zu lassen. Wie gesagt, ich habe davon keine Ahnung... Ich werde mir wohl etwas anderes einfallen lassen müssen.

Du lässt die Datei hochladen, so wie es in den Tutorials beschrieben steht. Den Inhalt dieser Datei lässt du anschließend im Browser anzeigen. Sprich: du gibt ihren Inhalt so aus, wie du mit PHP erzeugten Content an den Browser geben würdest. Das ist keine ganz leichte Aufgabe, denn je nach Inhalt der Datei (Text versus Binär-Kram) kommt etwas lesbares oder auch nur Datenmüll an. Üblicherweise bekommen Browser im HTTP-Haeder namens Content-Type mitgeteilt, um was für Daten es sich handelt. Diesen Content-Type aus einer hochgeladenen Datei zu ermitteln, ist irgendwo zwischen nicht ganz einfach und unmöglich angesiedelt. Im einfachsten Fall könnte man dem vertrauen, was der Browser mitteilt. Das kann man dann aber nur in einer geschützten Umgebung und keinesfalls im offenen Internet laufen lassen. - Ich würde das als Aufgabe keinem geben, der noch nicht mal grundlegende PHP-Kenntnisse hat. Zumindest nicht ohne danebenzusitzen und mit den notwendigen Anleitung zu versorgen.

dedlfix.