ichbinich: Datei clientseitig speichern

Beitrag lesen

Hallo,

Wenn ich die Variable ausgeben will, wo dann bzw. wohin ausgeben? Mache ich es per echo $ausgabetxt, so fallen sämtliche Zeilenumbrüche weg. Bisher ließ ich mir stattdessen eine Html-Table erzeugen und die kopierte ich in ein Tabellenkalkulationsprogramm. DAS möchte ich in Zukunft irgendwie einfacher - mir wird aber immer klarer, dass das alles nur noch komplizierter wird, als die bisherige Methode.

Du musst als erstes Zeilenumbrüche mit "\n" in deine Variable einfügen. Und ja, mit echo $ausgabetxt die CSV-Datei ausgeben. Vorher musst du jedoch einen Header senden, damit der Browser das als CSV-Datei annimmt. Und: vorher natürlich keinerelei weitere Ausgaben.

vg ichbinich

--
Kleiner Tipp:
Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt...