martin11: Datei clientseitig speichern

Beitrag lesen

Hi allerseits,

es dauerte etwas, bis ich wirklich verstanden hatte was wo wie gemeint war. Mein Hauptproblem bestand im Nachhinein betrachtet darin, dass ich in einer Schleife ALLE meine Datenbanktabellen hintereinander als je eine csv-Datei abzuspeichern versuchte. Zwischendrin stand einiger kommentierender echo-Ausgabetext. Beides mag der Header, den Matze (danke dafür) verlinkt hat, so nicht. Deswegen "tat" sich - trotz korrektem Header - erst einmal gar nichts. Erst bei genauerem Hinschauen merkte ich, dass die erste meiner csv-Dateien fehlte und nur die übrigen als für den Browser unlesbarer Käse ausgegeben wurden. Warum er mir zu diesem Zeitpunkt erst einmal keine csv-Datei zur Ausgabe anbot, kann ich inzwischen nicht mehr feststellen, irgendwo war wohl noch ein Haken drinnen.

JETZT klappt alles. Ich verlängere meine Variable $ausgabetxt einfach so lange, bis sie alle Tabellen enthält, habe alle per echo direkt kommentierenden Extras rausgestrichen und erhalte so eine ewig lange und äußerst unschöne, dafür aber sehr praktisch herunterladbare csv-Datei. Wenn ich Teile davon jemals wirklich wieder brauchen sollte, kann ich so den benötigten Teil rauskopieren und alles ist gut.

Es ist nicht völlig das was ich wollte, aber jedenfalls so viel näher an dem was ic wollte dran als alles was ich vorher hatte, dass ich mich vorerst einmal damit zufrieden gebe.

Danke allen Antwortenden und insbesondere Matze - auch wenn mir deine Antwort zuerst gar nicht half, war sie doch diejenige, die schließlich zum Ziel führte.