Schönen guten Tag Gunnar,
Da hast du wohl recht. Aber
if (is_numeric($_GET['foo']) && (intval($_GET['foo']) == floatval($_GET['foo'])))
das ist zwar länger als mein pregmatch, aber Hauptsache, man weiß schon wieder alles besser. Ich werde mich jetzt aus diesem Thread - und auch von diesem Forum - zurückziehen, mir geht diese dauernde Besserwisserei nämlich langsam am Arsch!
Ich habe hier kürzlich in einem Post gelesen, dass das Ungleichgewicht zwischen Fragenden und Antwortenden bedauert wird. Mich wundert das überhaupt nicht, dass hier der Großteil nur zum Fragen und nicht zum Antworten herkommt.
Ich beobachte seit Langem, nicht nur bei mir, dass völlig egal, was wo als Antwort geschrieben wird, es eine Gruppe von Leuten gibt, die jedes Posting bis auf den letzten Buchstaben zerlegen und einfach nichts unversucht lassen, dauernd den Oberlehrer raushängen zu lassen, um ihr Ego aufzupolieren und besser dazustehen.
Nicht falsch verstehen - ich spreche nicht von der Korrektur völlig falsch dargestellter Fakten. Natürlich sollen und müssen Falschaussagen verbessert werden! Aber dieses zwanghafte Verbessern und Runtermachen von Ideen und Gedanken anderer um jeden Preis zerstört wirklich die letzte Lust, hier aktiv zu werden.
Denn _völlig_ egal, was man schreibt, es dauert nicht lange, bis der erste kommt, um einen zu belehren. Wenn Belehrung etwas ist, wo ich jemanden unterstütze, jemanden etwas verständlich beibringe oder ergänze - und das mit einer sozial kompetenten Artikulation - dann ist das gut und wichtig! Aber hier habe ich oft des Gefühl, die Intuition hinter einer Antwort ist nicht, jemandem weiterhelfen zu wollen, sondern die Befriedigung des Ausbesserns und Belehrens.
Das beste Beispiel war vor kurzem die völlig sinnlose Diskussion um meine Formuliereng "mehrdimensionales Array".
Und auch in diesem aktuellen Post war es nicht möglich, meinen Lösungsansatz als OK stehen zu lassen. Da wird sogar ein noch längerer Codeabschnitt gepostet, nur um endlich zeigen zu können, dass mein Lösungsweg nicht gebraucht wird. Und das - und ich bleibe dabei - obwohl meine Lösung mit dem pregmatch ein akzeptabler Weg ist, um sicherzustellen, dass nur Ziffern eingegeben worden sind, wenn man das sicherstellen möchte. Und da hat es _null_ Relevanz, ob es jetzt jemand gut oder schlecht findet, bei der Eingabe nur Ziffern zuzulassen. _Wenn_ man das regulieren möchte, dann ist der von mir vorgeschlagene Weg sicher kein schlechter oder falscher! Aber ich sehe, dass einfach nicht sein kann, was nicht sein darf und "gebe mich geschlagen". Ich wollte einfach nur helfen...
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, in diesem Forum in Zukunft, soweit dies mein bescheidenes Wissen zuläßt, aktiv mitzumachen und auch bei Fragen mitzuarbeiten. Aber nachdem, was ich bisher persönlich erlebt habe und was ich gesehen habe, wie auch bei anderen Postern über deren Ideen, Gedanken und Lösungsvorschläge teilweise drübergefahren wird, hat sich das mit dem heutigen Tag erübrigt.
Auf Nichtmehrwiedersehen!
H. Wolowitz
Gut, dann können wir die Zettel von den Laternen nehmen...