Liebe Langschläfer,
der Besucherstrom auf meiner Seite nimmt langsam zu *Freude*. Es gibt einige Seiten, da möchte ich zeigen wie viele "Views" es bei diesen Seiten gab. Also hab ich vor einiger Zeit ein super simples Tracking auf PHP Seite eingebaut. Das zählt alle aufrufe, egal ob Bot oder Mensch, egal welche Ip. Bei einem F5 würde man also doppelt gezählt werden. Dass ist auch so gewünscht.
Bei Piwik ist das nicht gewünscht!
Die letzten Tage hab ich mir eine kleine Übersicht zusammen gebaut, welche diese Aufrufe auswertet. Dabei musste ich feststellen dass ich ca. 3-4 mal mehr Besucher habe als mir Piwik anzeigt. Außerdem scheinen die Besucher auf meiner Seite sehr rege zu surfen. Meistens werden mehrere Seiten aufgerufen (so mein PHP). Gucke ich nur auf Piwik, scheint es als ob die Besucher die Seite öffnen und sofort wieder schliessen.
Das liegt wohl eher daran, wie es denfiert ist, um in den verschiedenen Kategorien gezählt zu werden. Wieviele Sekunden Verweildauer auf einer Seite hast du definiert um als Besucher gezählt zuwerden?
Ich schliesse darauß das Piwik vielleicht doch nicht so gut ist als Trackingsoftware?
Das liegt aber nicht an Piwik, sondern das so ein erfolgreicher Schrott wie PHP genutzt wird.
Bisher habe ich es immer noch geschafft meine Internetauftritte PHPfrei zu halten. Und vielleicht bekommt die EU ja ihr PHP Verbot bald umgesetzt, dann wäre der Anspruch einer Daseinberechtigung schon eher gegeben.
Kay