dedlfix: Klassenübergreifende URL Parameter

Beitrag lesen

Tach!

Die Parameter-Verarbeitung übernimmt eine Universal-Klasse. Über URL Parameter werden Aufgaben an eine Universalklasse delegiert. Damit die Anzahl der Methoden in der Universalklasse überschaubar bleibt, werden alle Methoden der Universalklasse in das FS ausgelagert und nur zur Laufzeit kompiliert (Perl Feature). [...] Es ist eine andere, in manchen Fällen vielleicht sehr zweckmäßige Art der Code-Verteilung.

Bei "zweckmäßig" muss man erstmal die Frage nach dem Zweck stellen. Dieser scheint mir in dem Fall zu sein, die Übersichtlichkeit wiederzuerlangen, weil sie durch ein Monstergebilde, beschönigend Universalklasse genannt, verlorengegangen ist. Statt sich solch ein Riesengebilde zu bauen, das man an einzelnen Funktionsgrenzen aufteilt, hat es sich bewährt, die Einheiten nach funktionellen Gründen zusammenzufassen. Das heißt, man überlegt sich ein ordentliches Klassendesign. In einem solchen haben die Klasen _eine_ genau definierte Aufgabe. Damit ergibt sich die Übersichtlichkeit von selbst.

Ansonsten ist es mal wieder so, als ob du von Arbeiten auf dem Planeten X berichtest. Keiner hat die Möglichkeit dorthin zu reisen, um sich mit eigenen Augen ein Bild zu machen, was du da konkret tust. Im Gegensatz zu den Arbeiten der NASA auf dem Mars zeigst du auch keine Fotos, sondern spricht nur darüber unter Verwendung von Begriffen, die du dir selbst ausgedacht hast. Das einzige was bei deinen Erzählungen einem Außenstehenden bleibt, sind die Vergleiche zu dem was anderswo offengelegt ist und bei dem erfahrene Programmierer das eingebracht haben, was sich bewährt hat. Erwarte also auch hierzu keine über oberflächliche Dinge hinausgehenden Diskussionen zu deinem Tun.

dedlfix.