Der Martin: Apache-Rewrite und PHP-Zugriff auf vorige URL

Beitrag lesen

Hallo,

warum das? Da wäre es einfacher und sinnvoller, ein 404-ErrorDocument festzulegen.

Das habe ich neulich auch mal versucht:
ErrorDocument 404 /index.php

Ich wollte damit allen Ernstes eine Menge Rewrite-Regeln "erschlagen". Problem: Der Apache ließ sich jedenfalls von mir nicht überzeugen den "404er" NICHT zu senden.

okay, aber *das* wäre dann IMO wieder ein Missbrauch des ErrorDocument. Bei der Fragestellung von Werner, insbesondere der Formulierung "fehlerhaft eingegebenen URLs", gehe ich davon aus, dass er eigentlich einen 404er-Status senden will. Zumindest denke ich, er sollte das wollen. ;-)

Davon abgesehen: Ich hab's nie versucht, aber hilft es tatsächlich nicht, den Default-Status 404 explizit mit einem "HTTP/1.1 200 OK" zu überschreiben?

RewriteEngine on

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteRule .*   /test.php [L]

  
Halte ich immer noch nicht für die optimale Lösung, aber wenn, dann möchte man eventuell noch eine Zeile ergänzen:  
  

> ~~~apache

RewriteEngine on  

> RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f  
> RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d  
> RewriteRule .*   /test.php [L]

Sonst lässt sich das Default-Dokument in einem Verzeichnis nicht mehr aufrufen, ohne es ausdrücklich zu adressieren.

Natürlich müsste dann in Abhängigkeit von den Wünschen der "404er" via header('HTTP/1.1 404') gesendet werden.

Hmm. Kommt mir vor, als ob da jemand krampfhaft versucht, einer Gurke mit künstlichen Aromastoffen den Geschmack von Pfirsich zu geben ...

Ciao,
 Martin

--
Der Professor sitzt beim Essen in der Mensa. Ein Student setzt sich ihm unaufgefordert gegenüber.
Professor: Seit wann essen denn Schwein und Adler an demselben Tisch?
Student:   Na gut, dann flieg' ich eben zum nächsten Tisch.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(