Jörg Reinholz: Apache-Rewrite und PHP-Zugriff auf vorige URL

Beitrag lesen

ErrorDocument 404 /index.php

Ich wollte damit allen Ernstes eine Menge Rewrite-Regeln "erschlagen". Problem: Der Apache ließ sich jedenfalls von mir nicht überzeugen den "404er" NICHT zu senden.

okay, aber *das* wäre dann IMO wieder ein Missbrauch des ErrorDocument. Bei der Fragestellung von Werner, insbesondere der Formulierung "fehlerhaft eingegebenen URLs", gehe ich davon aus, dass er eigentlich einen 404er-Status senden will. Zumindest denke ich, er sollte das wollen. ;-)

Davon abgesehen: Ich hab's nie versucht, aber hilft es tatsächlich nicht, den Default-Status 404 explizit mit einem "HTTP/1.1 200 OK" zu überschreiben?

Meine ziemlich ernst gemeinten Versuche haben ergeben, dass genau das nicht geht.

RewriteEngine on

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
  RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule .*   /test.php [L]

  

> Sonst lässt sich das Default-Dokument in einem Verzeichnis nicht mehr aufrufen, ohne es ausdrücklich zu adressieren.  
  
Nice. Danke.  
  

> > Natürlich müsste dann in Abhängigkeit von den Wünschen der "404er" via header('HTTP/1.1 404') gesendet werden.  
>   
> Hmm. Kommt mir vor, als ob da jemand krampfhaft versucht, einer Gurke mit künstlichen Aromastoffen den Geschmack von Pfirsich zu geben ...  
  
Jein. Es kann ja sein, dass zu einer Abfrage keine passenden Daten da sind. So kann man z.B. versuchen die Suchmaschinen zu überreden, alte, aus Datenbeständen erzeugte, (quasi-)statische Seiten zu vergessen. Ist natürlich "SEO-Kram".  
  
[Jörg Reinholz](http://www.fastix.org)