Werner: Apache-Rewrite und PHP-Zugriff auf vorige URL

Beitrag lesen

Hallo,

dankschön für die bisherigen Antworten. Ich bin bei kein Server-Experte und habe selten bis nie mit Apache rewrites bzw. redirects zu tun gehabt.
Bin aber gerne bereit mich anhand eurer Tipps für mein spezifisches Anliegen ein bissl schlauer zu machen ;-)

Also individuelle Errordocuments lässt mein Webhoster leider nicht zu. Bleibt mir nur eine Lösung mittels anderer .htaccess "Kniffe".

Mein Wunsch:

wenn jemand "www.meinedomain.com/nichtvorhandes.htm" eingibt, soll anschließend die Datei "www.meinedomain.com/index.php" in seinem Browser erscheinen.
Sinnvoll wäre daher natürlich wenn in seiner Adressleiste dann auch das nun richtige "www.meinedomain.com/index.php" erscheinen würde.

Dies alles funktioniert derzeit zufriedenstellend!

Allerdings will ich nun in der index.php die zuvor eingegebene URL "www.meinedomain.com/nichtvorhandes.htm" oder zumindest "nichtvorhandes.htm" weiterverarbeiten.

Und da fehlt mir die einfach die Erfahrung von euch Experten wie ich das nun am besten machen kann - ist dies überhaupt gemeinsam möglich?