Jörg Reinholz: Apache-Rewrite und PHP-Zugriff auf vorige URL

Beitrag lesen

Allerdings will ich nun in der index.php die zuvor eingegebene URL "www.meinedomain.com/nichtvorhandes.htm" oder zumindest "nichtvorhandes.htm" weiterverarbeiten.

Und da fehlt mir die einfach die Erfahrung von euch Experten wie ich das nun am besten machen kann - ist dies überhaupt gemeinsam möglich?

Dann schreib doch mal

<pre>
<?php print_r($_SERVER); ?>
</pre>

oder auch nur

<?php phpinfo(); ?>

in die index.php. Beides ist sehr erhellend, denn die Lösung wird dann augenscheinlich:$_SERVER['REQUEST_URI']  enhält, was Du suchst.

Das gilt natürlich nur, wenn Deine .htacces wie folgt aussieht:

RewriteEngine on  
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f  
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d  
RewriteRule .*   /index.php [L]

Zum Zwecke des Testens kannst Du statt der index.php gerne erst mal eine test.php benutzen.

Du kannst weiter schauen, ob Dein Server in dem Fall auch

$_SERVER['REDIRECT_URL']  
$_SERVER['REDIRECT_UNIQUE_ID']  
$_SERVER['REDIRECT_REQUEST_METHOD']  
$_SERVER['REDIRECT_STATUS']

setzt.

Jörg Reinholz